Ist Weihnachten für euch besinnlich und eine erholsame Zeit oder stressig?
Hallo, wie oben schon gefragt, wie ist die Weihnachtszeit für euch.
Ich empfinde die Zeit rund um Weihnachten immer recht hektisch, mit Zwei Kinder (13 und 17).
Die Familie und Verwandte müssen auch immer in der Zeit untergebracht werden mit Einladungen und Besuche.
Wie ist es bei euch in der Familie? Besinnlich oder stressig?
Etwas Zeit haben wir ja noch für die Vorbereitungen, deshalb wünsche ich euch schon gutes gelingen.
Danke
lg
lanalea
8 Antworten
Bei uns echt tiefenentspannt, es gibt praktisch keine Familie mehr außer meiner Mutter und mit der leben wir inzwischen im selben Haus. Heiligabend sitzen wir lange beim Raclette zusammen, 1. Weihnachten gibts Rehragout das ich schon fertig gekocht hab und eingefroren. Geschenke machen wir uns schon ewig nicht mehr.
Vielleicht kommt dann auch mein Bruder mit Familie vorbei, für die Kinder stehen jedenfalls kleine Geschenke bereit, eine Kaffeezeit ist eingeplant. Ich backe auch extra für ihn vegane Muffins, allerdings in meiner "tierleichenverseuchten" Küche, hab grade keine vegane Zweitküche für solche Befindlichkeiten. Wenn ihm das wiedermal nicht gut genug ist lasse ich mich dieses Jahr nicht auf die Palme treiben sondern gehe einfach eine Treppe rauf nach Hause.
Letztes Jahr war es so stressig, wir mussten sogar einen "3. Und 4. Weihnachtstag" organisieren, weil wir wegen meinen geschiedenen Eltern nicht alle unter einen Hut bekommen hätten, bzw. sie mit uns "Kindern" jeweils einen Tag für sich wollten. Dieses Jahr weigere ich mich aber so einen Quatsch mitzumachen und machen Abstriche. Wem es zu wenig ist, kann sich gerne innerhalb des Jahres zu öfteren Treffen bewegen lassen.
2x über 30, 1x ü20 und das erste Enkelkind gibt es auch schon.
Dann finde ich das "noch richtiger". Familie ist nicht nur Weihnachten und wenn doch, dann ist es keine.
Okay, also nicht besonders erholsam. Ich hoffe du kannst alles heuer angenehmer gestalten. Viel Glück
Ich finde es ist eine schöne aber stressige Zeit. Danach muss ich mich immer erstmal ein wenig davon erholen und freue mich auf ein paar ruhigere Tage. :)
Eher besinnlich und erholsam als stressig.
Weihnachten ist für mich die besinnliche Zeit, wo ich mich vom Stress des restlichen Jahres erholen kann.
Richtig so. Darf ich fragen wie alt "ihr Kinder" denn seid?