Behandeln Hausverwaltung mieteranliegen mit Schweigepflicht?

4 Antworten

an wen zahlst du denn die Miete? Wenn es Konto Vermieter ist, ist nur der zuständig.

Du schreibst erst unten worum es dir geht.

Dafür gibt es andere Lösungsvorschläge 1.) du schreibst der neuen Hausverwaltung, dass du die Bescheinigung nicht anfordern kannst, da du erst kündigen kannst, wenn du einen neuen Mietvertrag hast und du daher nicht den jetztigen Vermieter anschreiben möchtest. 2.) Zusätzlich fügst du Belege bei, denn du kannst ja normalerweise für einige Monate deine Überweisungen belegen.

oder du machst nur 2.) und schreibst einfach dazu, das du derzeit im ungekündigen Mietverhältnis wohnst.

3.) manchmal ist es hilfreich zu schreiben, warum man eine neue Wohnung sucht.

4.) du bietest an, solche Beleg zu schicken. Manchmal reicht das schon für die erste Vertrauenswürdigkeit, vor allem, wenn es noch nicht um den Mietvertrag geht, sondern erst um eine engere Auswahl

Gerhart  18.12.2024, 18:27

zudem ist kein Vermieter oder HV verpflichtet eine derartige Erklärung zu schreiben.

Elizabeth2  19.12.2024, 13:05
@Gerhart

ich glaub, das hat sich schon längstens erledigt......nach 7 Monaten....

Du meinst eine Mietschuldenfreiheitserklärung? Dafür ist eigentlich der Vermieter/Eigentümer zuständig. Du bezahlst die Miete ja nicht an die Hausverwaltung, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Dieses Anliegen (Bescheinigung über die vollständige und pünktliche Mietzahlung) musst Du an den Vermieter richten. Nur der weiß ja über Dein Zahlungsverhalten Bescheid.

Allerdings ist man nicht verpflichtet, Dir eine solche Bescheinigung auszustellen.

nein, hat sie nicht, wenn du ausziehen willst, dann ist es doch egal ob dein jetziger Vermieter es erfährt oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loli583 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 14:54

Ja aber wer weiß ob ich die bekomme. Hab Angst wenn nicht das die mich vorher iwie rauskocken oder so 🤣