Kündigungsfrist öffentl. Dienst nach Vertragsumwandlung in unbefristet?

2 Antworten

Es zählt die Dauer der Betriebszugehörigkeit. Ob diese befristet oder unbefristet ist/war, spielt keine Rolle.

WhiteRabbit1983
Beitragsersteller

Okay, danke erstmal. Aber wieso gibt es dann die Unterscheidung explizit in befristet und unbefristet? https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/kuendigungsfristen.html

DerCaveman  09.02.2022, 10:18
@WhiteRabbit1983

Weil die Tarifparteien das aus irgendeinem Grund fuer sinnvoll gehalten haben. Ohne entsprechende vertragliche bzw. tarifvertragliche Regelung kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis ueberhaupt nicht ordentlich gekuendigt werden.

Dein Arbeitsverhaeltnis wurde in ein unbefristetes umgewandelt. Somit gelten die Fristen fuer unbefristete Arbeitsverhaeltnisse. Wenn das Arbeitsverhaeltnis bereits mindestens 5 Jahre besteht, betraegt deine Kuendigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende, nicht 4. Die viermonatige Frist gilt nur fuer befristete Arbeitsverhaeltnisse, nicht aber auch fuer unbefristete.