1&1 automatische Verlängerung!?

4 Antworten

Bei 1&1 kündige ich immer jährlich und lass mir ein neues Angebot machen. Meistens lohnt es sich.

Aengelchen13 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 16:37

Wie geht das? Dachte es gab nur 2 jährige Vertragsfristen.

Realisti  03.12.2024, 16:40
@Aengelchen13

Jedes Jahr zur gleichen Zeit ruf ich an und frage, ob man die Verträge noch verbessern kann. Fast immer fällt denen im Callcenter was dazu ein. Entweder bekomme ich mehr Datenvolumen für weniger Geld oder Werbegeschenke. Je nach dem was ich davon mitmache.

Meine Tarife sind alle ohne Handy gewesen.

Wenn sich der Vertrag nach Ablauf einer vereinbarten Mindestlaufzeit stillschweigend verlaengert, kannst du ihn gem. TKG § 56 Abs. 3 jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu jedem beliebigen Kalendertag kuendigen (also nicht nur zum Monatsende. Dies gilt bei Telekommunikationsvertraegen auch fuer Altvertraege.

Es gilt aber wirklich nur nach einer stillschweigenden (automatischen) Verlaengerung und nicht auch nach einer aktiv vereinbarten (neue Konditionen vereinbart, neues Handy u.s.w.)

wenn man nicht kündigt verlängert sich der vertrag klar. aber du hast nach 2 jahren normalerweise ein monatiges kündigungsfrist

Nein darf er nicht, nach der Mindestvertragslaufzeit geht es automatisch über in ein unbefristetes Vertragsverhältnis in dem du aber allmonatlich zum nächsten monat kündigen kannst und das ist EU-Gesetz und nicht erst seit gestern