Bauchfett nach einem Cheatday?

3 Antworten

Es ist ein Marathon und kein Sprint! Dein Körper hält den Überschuss am Cheatday erst einmal vor, bevor der dann - soweit nicht verbraucht - in einer Ruhephase dauerhaft in den Fettdrpots landet

Drgj7z
Beitragsersteller

Danke. Kannst du mir das bisschen erklären? Also wenn ich dann ab dem nächsten Tag wieder in den Kaloriendefizit gehe und gesund esse, ist es nicht "schlimm" und es wir keit fett angelagert oder wie?

Helfershelferer  30.06.2024, 15:02
@Drgj7z

Der Körper füllt durch die Ernährung seinen Glykogenspeicher und leert ihn mit Bewegung. Wenn sich da dann in Ruhephasen ein dauerhafter Überschuss ergibt, legt der Körper den in Fettdepots ab. Umgekehrt bezieht er von dort aus auch wieder etwas, sobald der Glykogenspeicher nahezu leer ist. Deswegen gibts die Faustregel, dass du erst nach etwa einer halben Stunde Cardio wirklich deine Fettdepots angreifst - vorher ist noch etwas im Speicher, das zuerst benutzt wird. Deswegen lohnt es sich auch durchaus, nach dem Aufstehen auf leeren Magen Cardio zu machen, da der Speicher nach der Nacht nicht mehr so gefüllt ist.

Drgj7z
Beitragsersteller
@Helfershelferer

Würde es sinnvoll sein, z.b. morgen gegen Mittag laufen zu gehen? Um dem cheat day "entgegenzuwirken "

Helfershelferer  30.06.2024, 15:11
@Drgj7z

Wie gesagt, wa ist es dann etwas schwieriger, weil du da dann ja schon etwas zugeführt hast, du also erstmal den Zwischendpeicher leeren musst. Am besten ist wirklich direkt nach dem Aufstehen. Nimm mal die FA an, dann schick ich dir nen ganzen plan, wenn du willst^^

Wenn du 7000 Kalorien isst, hast du 1kg Körperfett wieder drauf.

Cheatday ist meistens nicht so gut und kann Erfolge ausbleiben lassen.

Besser ist es, eine langfristige gesunde Ernährung einzuführen.

Wenn diese ausgewogen und gesund ist, braucht es keinen Cheatday.

Drgj7z
Beitragsersteller

Okay sagen wir es waren 7000kcal....werden diese direkt am Bauch verteilt?

vanilleschnitte  30.06.2024, 14:13
@Drgj7z

Nicht unbedingt.

Kommt auf deine Genetik an, wo dein Körper das Fett ansetzt.

Drgj7z
Beitragsersteller
@vanilleschnitte

Ok danke. Unf FALLS trotzdem dann bisschen bauchfett abgelagert wird- es wird doch nicht sichtbar nach so einem cheat day oder? Also dass man einen Unterschied sieht?

Zähle die Kalorien am Cheatday und an den anderen Tagen, dann weißt du mehr