Zuerst Kaloriendefizit oder Kalorienüberschuss?

3 Antworten

Als Anfänger hast du den Vorteil, gleichzeitig Fett zu verlieren und Muskeln aufbauen zu können, solange du ein leichtes Defizit hältst.

Leichter Kaloriendefizit, viele Proteine, wenig Kohlenhydrate und Sport.

mikex463
Beitragsersteller

Und wenn ich ein Sixpack habe kann ich einen Überschuss machen?

verreisterNutzer  09.04.2020, 20:20
@mikex463

Dann solltest du auch einen Überschuss machen. Aber eben auch genug Sport um dem Überschuss auszugleichen. So bleibst du bei deinem Fettangeil und deine Muskeln wachsen immer weiter ohne das du an Fett dazugewinnst.

verreisterNutzer  09.04.2020, 20:21
@mikex463

Mit meiner ganz oben genannten Variante verbindest du nämlich beides, Muskelaufbau und Abnehmen.

mikex463
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also ich möchte später auch mehr Masse haben. Du meinst schon das oder. Ich habe nur bisschen Fett an den unteren Bauchmuskeln sonst bin ich recht sportlich...

verreisterNutzer  09.04.2020, 20:48
@mikex463

Ja ganz oben mein Hauotkommi beschreibt, wie du dein Fett loswirst und gleichzeitig Muskeln aufbaut. Wenn dein Fett weg ist geh in einen Kalorien Überschuss von 300kcal.

APPLEFR34K  09.04.2020, 20:51
@verreisterNutzer

Und sobald er im Überschuss ist nimmt er doch wieder an Fett zu...

Dein Hauptkommi gilt auch nur für absolute Anfänger. Das mit den Kohlenhydraten stimmt überhaupt nicht, warum sollte man wenig davon essen? Bester Energielieferant, speziell bei Kraftsport.

verreisterNutzer  09.04.2020, 20:53
@APPLEFR34K

Genau deshalb, weil es so ein großer Energie Lieferant ist. Wenn der Körper die Energie nichts aus Kohlenhydraten bekommt, holt er sie sich aus dem Fett und das Fett verschwindet. Nennt sich Low carb. Wenn er im Überschuss ist nimmt er nicht wieder an Fett zu, da er sport macht und damit den Überschuss ausgleicht. So baut er gut Masse auf.

Lg

APPLEFR34K  09.04.2020, 20:56
@verreisterNutzer

Nein. Der Körper nimmt die Energie vom Fett, wenn er im Kaloriendefizit ist. Low Carb bringt an sich überhaupt nichts, außer dem Kaloriendefizit beizusteuern. Es entsteht keine Ketose, wie bei der Nocarb. (unter 50g Carbs).

"Wenn er im Überschuss ist nimmt er nicht wieder an Fett zu, da er sport macht und damit den Überschuss ausgleicht."

Wenn er den Überschuss ausgleicht, dann ist es kein Überschuss mehr.... und dann ist auch nicht mehr die optimale Aufbaumöglichkeit gegeben.

verreisterNutzer  09.04.2020, 20:57
@APPLEFR34K

Klar ist es ein Überschuss? Er ist über seinem Grundverbrauch. Jetzt kommt der Überschuss durch Sport wieder weg.

APPLEFR34K  09.04.2020, 20:58
@verreisterNutzer

Grundverbrauch? Meinst du Grundumsatz? Den interessiert keinen. Es geht um den Tagesbedarf. Für optimalen Muskelaufbau brauchst du einen Kalorienüberschuss. Dieser wird am Tagesbedarf gemessen, nicht am Grundumsatz.

Dann musst du dich entscheiden. Optimal für Muskelaufbau ist Kalorienüberschuss, dadurch wirst du aber zusätzlich Fett aufbauen.

Defizit hindert dich stark am Muskelaufbau, auch wenn es als Anfänger noch möglich ist, relativ schnell wirst du im Defizit aber keinerlei Muskelmasse mehr aufbauen können.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

mikex463
Beitragsersteller

ich meine ob ich zuerst ein Defizit machen soll da ich noch ein bisschen Bauchfett habe. Und dann Muskeln aufbauen soll also ein Überschuss.

APPLEFR34K  09.04.2020, 20:46
@mikex463

Verstehe halt nicht warum du mit einem Defizit anfangen willst. Sobald du dann im Überschuss bist kommt das Fett sowieso wieder drauf. Es sei denn du willst jetzt für den Sommer ne shredded Figur haben und nach dem Sommer erst aufbauen, dann macht es Sinn.

mikex463
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Das ist die lang ersehnte Antwort die ich wollte!! Also zuerst Überschuss und dan um das Sixpack kümmern?

APPLEFR34K  09.04.2020, 20:57
@mikex463

Wenn dir eine definierte Form in diesem Sommer erstmal nicht so wichtig ist, dann ganz klar ja! Hab ich auch so gemacht als ich angefangen habe. Inzwischen mache ich zum Sommer hin immer eine kleine Diät für eine gute Form und nach dem Sommer wieder in die Masse