Autofahren in den USA?

4 Antworten

Der deutsche Führerschein wird grundsätzlich in den USA anerkannt, auch wenn sich ein internationaler Führerschein empfiehlt.

  • Ampeln stehen hinter der Kreuzung. Du darfst dann natürlich erst bei Grün über die Kreuzung fahren, musst also daran denken, früh genug anzuhalten. Das Rechtsabbiegen an der roten Ampel ist meistens wie in Deutschland (mit dem grünen Blechpfeil neben der Ampel) erlaubt, nachdem man einmal angehalten hat. Der Unterschied ist hier, dass es kein Schild gibt – es gibt nur eins, welches das verbietet (no right on red). Das gilt aber glaube ich nicht in allen Staaten.

Bild zum Beitrag

  • In Wohngebieten gibt es viele Kreuzungen, an denen alle Straßen ein Stoppschild haben. Es müssen alle Fahrzeuge anhalten. Das Fahrzeug, welches zuerst an der Kreuzung angekommen ist und angehalten hat, darf zuerst fahren. Im Zweifel lieber den anderen verlassen.

Bild zum Beitrag

  • Auf Highways gibt es oft Sonderfahrstreifen, die nur für "Fahrgemeinschaften" erlaubt sind (dort darf man nicht fahren, wenn man alleine unterwegs ist). Dort ist eine Raute auf der Fahrbahn aufgemalt: Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr die Spur aber benutzen.

Bild zum Beitrag

  • Auf dem Highway gibt es kein Rechtsfahrgebot. Je nach Bundesstaat darf man auch rechts überholen. Da muss man besonders aufpassen, weil von beiden Seiten schnellere Autos kommen können. Wenn man sich unsicher ist, sollte man am besten auf der rechten Spur fahren, dann ist es wie in Deutschland.

Bild zum Beitrag

  • An den Tankstellen zahlt man üblicherweise mit der Kreditkarte – direkt an der Säule. Meistens ist es so, dass du vorher bezahlen musst, oder zumindest die Karte einstecken. In meinem Fall war es so, dass die deutsche Kreditkarte nicht angenommen wurde, weil man die PLZ eingeben sollte – und die wurde natürlich nicht erkannt. In so einem Fall musst du vor dem Tanken zum Schalter reingehen und bezahlen.

Bild zum Beitrag

  • In den USA wird die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde (mph) angegeben. Mit einem Mietauto hast du eigentlich keine Schwierigkeiten, weil dort natürlich auch mph im Tacho stehen. Es kann aber etwas ungewohnt sein, wenn du in Deutschland die Geschwindigkeit eher nach Gefühl abschätzt. Hier musst du dann entweder grob umrechnen (50 km/h ≈ 30 mph) oder öfter auf den Tacho schauen. Auf Landstraßen gelten oft 55 oder 65 mph, das entspricht ca. 90 bzw. 105 km/h. Es gibt in den USA zwar nicht so viele Blitzer, dafür aber viele Polizisten, die das Geschehen beobachten und dich im Zweifel rausziehen. Wenn du normal und vorsichtig fährst, ist da aber nichts zu befürchten.

Bild zum Beitrag

  • In Städten gibt es am Straßenrand oft Parkuhren, die man zum Parken benutzen muss. Hier immer darauf achten, ob es Schilder gibt, die es zeitlich einschränken – ähnlich wie in Deutschland. Grundsätzlich ist zum Parken am Straßenrand zu beachten, dass dss nicht erlaubt ist, wenn der Bordstein farblich hervorgehoben ist. Am stressfreisten ist es eigentlich, wenn man sich einen großen Parkplatz oder ein Parkhaus sucht. Da ist es wie in Deutschland: Ticket ziehen und zahlen am Automaten.

Bild zum Beitrag

Es gibt natürlich noch viele weitere Feinheiten, die das Fahren in den USA von Deutschland unterscheiden. Aber für die meisten Fahrten als Tourist sollte das das wichtigste sein.

Ich wünsche euch viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Mädchen, Auto, Familie)  - (Mädchen, Auto, Familie)  - (Mädchen, Auto, Familie)  - (Mädchen, Auto, Familie)  - (Mädchen, Auto, Familie)  - (Mädchen, Auto, Familie)  - (Mädchen, Auto, Familie)
Gibt es irgendwelche speziellen Regeln im USA Verkehr?

An roten Ampeln darf man "vorsichtig" rechts abbiegen, es sei denn, es steht da ein Schild "No turn on Red Light".

Worauf muss man besonders achten?

An einem STOP-Schild sollte man unbedingt anhalten, auch wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist. Die versteckten Sheriffs sehen Dich immer und das Missachten des STOP-Schildes ist richtig teuer.

Kann ich dort einfach mit meinem deutschen Führerschein fahren?

Ja!

Was müsste ich bei einer Verkehrskontrolle machen, um nicht im Knast zu landen?

Hände gut sichtbar aufs Lenkrad legen und den Anweisungen der Cops Folge leisten!

Frage bist Du schon 21 oder Älter? Andernfalls bekommst Du keinen Mietwagen!

Der deutsche Füherschein giblt in den USA 1 Jahr.

Beachten musst Du die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autbahnen und das Wechseln der Fahrspur. Da bleibten die Autos meist imme rauf derselben.

Und bei der Verkehrskontrolle darfst Du nicht als erster schiessen, sonst kommt Du in den Knast

Der deutsche Führerschein ist gültig

Es gibt keine einheitlichen Verkehrsregeln in USA sondern verschiedene Regeln in den verschiedenen Staaten.

Die Ampeln stehen hinter der Kreuzung und nicht davor.

Es gibt Abfahrten vom Freeway auch auf der linken Seite.

Bei Kontrollen Hände ans Lenkrad und nur das machen was dir gesagt wird