Autobahn: Welche Gruppe findet ihr gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Die Drängler sind gefährlicher. 49%
Beide Gruppen sind gleich gefährlich. 36%
Die Bremser sind gefährlicher. 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Drängler sind gefährlicher.

Hallo Freitag19,

jemand, die*der drängelt, nimmt sich selbst notwendigen Verkehrsraum, gefährdet sich selbst und auch Fahrzeuge, die sie*er in diesen eigenen nicht mehr hinreichenden Verkehrsraum eindringen lässt.

Ein*e "Langsam-Überholer*in" nimmt Verkehrsraum, den man selbst gerne hätte, aber kein Anrecht darauf hat, ein. Das mag ärgerlich sein, aber nicht gefährdend.

Gefährdend wäre die Situation, wo ein langsames Fahrzeug vor einem in einen für einen selbst notwendigen Verkehrsraum eindringt - wobei auch damit immer zu rechnen ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  30.10.2022, 12:07

Hallo Freitag19,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Beide Gruppen sind gleich gefährlich.

Jemand der ohne Grund eine Vollbremsung auf der Autobahn einlegt muss damit rechnen aufgegabelt zu werden.
jemand der ohne Grund drängelt muss damit rechnen andere aufzugabeln

Die Drängler sind gefährlicher.

Unfallstatistisch gesehen passieren dadurch mehr Unfälle.

Gefährlich ist selbstverständlich beides. Man sollte in den Fahrschule StVO §1 häufiger behandeln und den Leuten beibringen...

Ich hatte das in meiner Fahrschule überhaupt nicht. Man hat nur die Sachen gelernt, an die man sich halten muss. Man hat nie gelernt das man auch auf sein Rechten verzichten darf, wenn es in einer Situation nunmal nicht anders geht.

Beide Gruppen sind gleich gefährlich.

Wobei ich bei Gruppe 2 sagen muss.....es kommt immer auf die gegebenenheiten an. Ist sie Straße frei und unbegrenzt kann es ganz schön gefährlich werden wenn man einfach von rechts rüberzieht und die Geschwindigkeit von dem anderen Fahrzeug einfach nicht einschätzen kann. Man MUSS IMMER mit Fehlern von anderen rechnen. Selbst wenn 80 angegeben ist, kann es immer noch ein Vollidiot sein der es mit der Geschwindigkeit übertreibt.

Anders seh ich es bei dichtem Verkehr wo man wirklich nicht schnell fahren kann. Da sind die ausbremser zwar lästig aber als gefährlich würde ich sie da nicht einstufen. Ausser man passt selber nicht auf

Beide Gruppen sind gleich gefährlich.

Drängler sind mir egal. Ich fahr rüber und lass ihn vorbei.

Gefährlich sind die, die kurz den Blinker antippen und rausziehen ohne vorher in den Spiegel zu schauen. Oder die die meinen wegen 5kmh sofort überholen zu müssen obwohl sie locker das doppelte fahren können. Und nicht warten wollen, bis eine Kolonne vorbei ist. Das zählt nicht für Lkw und Transporter.