Brille tragen bei E-Scooter?
Hallo Leute,
Ich habe seit letzter Woche den PKW-Führerschein Klasse B197 und muss auch beim Fahren eine Brille tragen, weil mein rechtes Auge schwach ist. Meine Frage ist nun, ob ich dann beim E-Scooter- oder Fahrradfahren auch meine Brille tragen muss. Wird meine Probezeit dann verlängert, wenn ich beim Autofahren oder E-Scooter-Fahren meine Brille vergessen habe und in eine Verkehrskontrolle gerate? Danke im Voraus.
2 Antworten
Naja, theoretisch darfst du Fahrzeuge, für die man keinen Führerschein benötigt, ohne Brille fahren, allerdings ist es auch dabei nicht zu empfehlen, mit schlechter Sehschärfe im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Gerade als Radfahrer hast du überhaupt nix um dich herum und bist (wie auch als Fußgänger oder auf dem E-Scooter) einem Unfall völlig schutzlos ausgeliefert, um irgendwelche Gefahrensituationen so früh wie möglich zu erkennen, ist eine vernünftige Sehschärfe sehr hilfreich, deswegen wäre es schon gut, im Straßenverkehr generell eine Brille zu tragen, denn ohne die ist dein Visus ja laut Führerscheinsehtest nicht ausreichend.
Die Auflage, eine Brille zu tragen, betrifft nur die Fahrerlaubnisklassen, bei denen es auf der Rückseite des Führerscheins eingetragen ist (Schlüsselzahl 01.xx). Ohne Brille zu fahren ist ein Auflagenverstoß und kostet 25€. Das führt aber nicht zur Verlängerung der Probezeit oder zur Anordnung eines Aufbauseminars.
Für einen E-Scooter oder ein Fahrrad ist keine Fahrerlaubnis erforderlich, daher gibt es dafür auch keine Auflage, eine Brille zu tragen. Ob du es zu deiner eigenen Sicherheit trotzdem machst, musst du selbst entscheiden.