Ist Autofahren auf der Autobahn oder in der Stadt schwieriger?

16 Antworten

Keins davon ist wirklich anstrengend. Nervig ist es egal wo, immer dann wenn extrem viel los ist und es zu Stau kommt

es is alles übungssache. ich komm vom land - da gibts auch autobahnen, deshalb war ich des gewohnt. aber die ersten male durch die großsstadt, auch mit 2 spuren in der stadt - des war schon stressig. vor allem weil man ja schauen musste wohin man fährt, wo man auf welche spur muss etc.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ganz klar in der Innenstadt.

Auf der Autobahn kann man ganz relaxt im Verkehr mitschwimmen und wenn man etwas auf sein Umfeld achtet ist es eher langweilig.

In der Stadt gibt es von allen Seiten andere Verkehrsteilnehmer und man muss auch ständig auf die Wegführung achten.

Eindeutig für mich die Stadt. Auf der AB ist es gechillt.

Gründe sind für mich vor allem, auf der Ab suche ich mir eine Spur aus, bleibe drin und lass rollen oder ACC alles machen. Kostet meist nur Zeit, sonst nichts.

In der Stadt sind viel mehr unterschiedliche Verkehrsteilnehmer, vom Fußgänger über Radfahrer, e-scooter etc. unterwegs und oft kreuzender Verkehr.

Stadt ist stressiger für mich.

Die Stadt ist schwerer. In der Stadt gibt es viel was man falsch machen kann und so etwas wie zweispurige Kreisverkehre sind natürlich die Hölle, wenn man sich nicht auskennt. Aber auf der Autobahn kann man schnell mal schwere Unfälle verursachen, wenn man den Schulterblick nicht macht bzw. herannahende Autos falsch einschätzt. Überhaupt passiert auf Autobahnen eigentlich nur etwas, wenn man den rückwärtigen Verkehr nicht oder falsch beachtet. Ansonsten sind sie die sichersten Straßen überhaupt, auch bei 200kmh aufwärts.