Auto verkaufen an Händler - seriöses Angebot online?

YaCurry  28.05.2024, 05:57

Ich kauf für 2500

Bunnery1981
Beitragsersteller

Deal :)

5 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Nur mal zum Vergleich so eine Anekdote zum Thema, die dir helfen könnte: Einer meiner Bekannten stellte dort im Jahr 2015 seinen 1er-BMW Benziner aus dem Baujahr 2007 vor. Dieser war scheckheftgepflegt, erste Hand und wurde von ihm damals selber neu gekauft, alles war bestens in Schuss, etwas über 80000 Kilometer war der Wagen damals gelaufen, die Ausstattung war komplett, eine Klimaanlage war auch drin und Alufelgen waren dabei. Ein wirklich empfehlenswerter, rundherum ordentlicher Gebrauchter, den ich selber ohne Frage damals auch gekauft hätte, hätte ich Bedarf gehabt und so was gesucht.

Im Internet wurden ihm damals zunächst faire 5000 Euro geboten, als er es mal "online" ausprobierte, aber vor Ort beim Besichtigungstermin des BMW waren es dann auf einmal nur noch deren 3200, so dass er wieder ergebnislos nach Hause fuhr - und bei BMW bekam er dann über 2000 Euro mehr geboten. Dreimal dürft ihr raten, wer den 1er dann am Ende bekam ------> BMW natürlich...!

Gemeinhin spielt dieses Portal nach meinem Dafürhalten mit Leuten, die sich mit Autos und deren tatsächlichem Wert nicht auskennen und solche Angebote dann annehmen, auch weil sie vielleicht unter Druck stehen weil das neue Auto schon unterwegs oder bereits da ist ... und davon gibt es leider mehr als gedacht.

Damit wird lediglich dem bekannten Ausspruch, dass Werbung stets knapp neben der Lüge rangiert, eine mehr als zweifelhafte Bedeutung zugemaßt. Selbst irgendein beliebiger Exporthändler dürfte am Ende noch mehr geben als dieses Portal - meiner Meinung nach sind das Halsabschneider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheObserver2024  28.05.2024, 05:36

...und genau das wurde inzwischen in verschiedenen Test mit diesen Typen auch bestätigt. ☝️

Von Experte rotesand bestätigt

Also das ist natürlich nur ein Lockangebot. Vor Ort wird dein Auto inspiziert und auf Kratzer, Beulen und sonstige technische Mängel etc. überprüft und dir dann ein im Allgemeinen deutlich niedrigerer Preis genannt.
Meines Wissens funktioniert das so, dass dein Fahrzeug dann über einen gewissen Zeitraum online gestellt wird auf ein firmeneigenes Portal, wo Händler drauf zugreifen können und Gebote für dein Fahrzeug abgeben können. Je nach Interesse hast du dann natürlich einen besseren oder schlechteren Preis – im Allgemeinen eher schlechter.

Meine persönliche Erfahrung mit der Firma ist, dass sie sehr aufdringlich ist. Du wirst sie nach Eingabe deiner Daten praktisch nicht mehr los, wirst noch Wochen später mit E-Mails bombardiert. Auch ein Besichtigungstermin, den ich dann langfristig vorher abgesagt habe (Tage vorher), wurde sehr unfreundlich quittiert, sehr pampig , mir wurde verbal fast die Pistole auf die Brust gesetzt in Form von, wie ich darauf käme den Termin jetzt abzusagen und warum überhaupt und so weiter und sofort. Hätte ich den Termin kurz vor knapp abgesagt, hätte ich dafür ja vielleicht noch Verständnis gehabt, aber vier oder fünf Tage vorher halte ich das eigentlich für komplikationslos möglich. Ich würde bei dieser Firma nie wieder vorstellig werden. Zumal man im großen Ganzen auch nur von schlechten Preisen und Abzocke gehört.

TheObserver2024  28.05.2024, 05:40

Ganz ähnlich war es auch bei mir. Ich habe mich dann nach dem Telefonat aufs Fahrrad geschwungen und bin ganz spontan bei der Bude mal vorgefahren. Das Gespräch dauerte dann rund 3 Minuten, danach konnten die mich dort überhaupt nicht mehr leiden, faselten irgendwas von Hausverbot und Polizei, mir ja egal von denen hörte ich nie wieder was 👍😜😆🤣

zocker0796  28.05.2024, 05:50

Hab die in den Spam geschoben

Das ist keine Ladenkette, sondern nur eine Vermittlungsplattform. Dort schauen sich Händler die angebotenen Autos an, und wenn sie Interesse haben, melden sie sich bei Dir.

Seriös sind die Händler. Ich habe dort aber ein schlechtes Angebot bekommen. Beim privaten Verkauf habe ich 50% mehr bekommen.

Mit solch alten Kisten ist das halt immer schlecht kalkulierbar. Die Onlinekalkulation geht vom Bestzustand aus.

Ich habe mit WKDA gute Erfahrungen gemacht und den Preis bekommen, der online veranschlagt wurde.

Was hast du zu verlieren? Wenns um die Ecke ist, fahr halt einfach hin.

ich habe bekannte die haben gute Erfahrungen gemacht anderen wurde 10.000€ angeboten und dann letztlich nur 5.000 vor ort.

ich meine was soll passieren ? nein Sagen kannst du immer du bist nicht verpflichtet zu dem angebotenen Preis zu verkaufen.

T3Fahrer  27.05.2024, 20:25

Die allgemeinen Feedbacks, die man bekommt, sind doch eher negativ. Ich kann nur sagen, dass die Firma sehr aufdringlich und sehr unfreundlich ist und einen auch annähernd unter Druck setzt. Wenn man vor Ort ist und vielleicht jemand ist, der sich leichter mal bequatschen oder bedrängen lässt, dann lässt man sein Auto womöglich doch noch für den schlechten Kurs da. Ich persönlich würde eher mal zu dem Fähnchenhändler um die Ecke gehen – die machen nämlich häufig für alte Kisten gar nicht so schlechte Angebote.

HesslerITCon  27.05.2024, 22:11
@T3Fahrer

dann einfach mehrere Angebote einholen so mach ich das immer mindestens 3