Lieber Auto privat verkaufen oder durch Händler?

3 Antworten

Beim Verkauf lieber Privat.

Allerdings musst du dich je nach Karre und Preis mit vielen Assis herumschlagen, deren deutscher Wortschatz oft auf maximal 20 Wörter beschränkt ist, die nicht einmal korrekt geschrieben werden können.

Unter 1500 Euro würde ich das Teil inzwischen lieber verschrotten als mich mit der intellektuellen Unterschicht abzugeben.

Also wenn du die Nerven und Zeit hast verkauf Privat.

Das kommt drauf an, was dir wichtiger ist. Wenn du dein Auto privat verkaufst, kannst du oft einen höheren Preis erzielen, da kein Händler mitverdienen muss. Dafür brauchst du aber mehr Zeit, musst dich um Besichtigungen, Verhandlungen und den Papierkram kümmern. Es kann auch anstrengend sein, mit vielen Interessenten zu reden und das Risiko von Betrug oder Unzuverlässigkeit gibt es auch.

Verkaufst du dein Auto über einen Händler, geht es in der Regel schneller und unkomplizierter. Du bekommst zwar meistens weniger Geld, dafür hast du weniger Stress und der Händler übernimmt den Großteil der Formalitäten.

Wenn du Zeit hast und das Maximum rausholen willst, ist privat oft besser. Wenn du schnell und einfach verkaufen möchtest, kann der Händler die bessere Wahl sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe die Hälfte meiner Autos jeweils an privat verkauft bzw. in Zahlung gegeben.

Mit Privatverkäufen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das was man da an Zeit und Ärger reinsteckt, holt man beim Kaufpreis nicht mehr raus.

Wenn es allerdings um gut erhaltene junge Gebraucht mit ordentlichem Restwert geht, wird das ganze nicht so deutlich wie bei Fahrzeuge die die Hälfte ihres Lebens schon hinter sich haben.

Bei Motorrädern verkaufte ich bisher nur (mit guten Erfahrungen) an privat. Da sind einfach viel weniger Halsabschneider unterwegs, und es gibt keine verranzende Karosserie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung