Auswirkung auf x und y Achse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = ax^n + bx + c

Um den Einfluß des Terms b*x auf f(x) zu untersuchen, reicht es den Term b*x isoliert zu betrachten.

Addiert man eine Konstante wie z.B. c auf f(x), wird der Graph um c nach oben verschoben. Ist c negativ, dann nach unten. Das Bild von f(x) bleibt unverändert, weil c über die gesamte x-Achse konstant bleibt.

Zunächst gilt das auch für den Term b*x. Hier kommt jedoch hinzu, dass die Verschiebung nach oben/unten von x abhängt.

b*x ist eine Gerade durch den Nullpunkt mit Steigung b. Diese Gerade wird auf

g(x) = ax^n + c addiert.

Es handelt sich um eine lineare Verschiebung, deren Maß von x abhängt. Je grösser/kleiner x wird, desto grösser/kleiner wird die Verschiebung b*x und verändert das Bild von f(x).

Rammstein53  28.03.2024, 16:04

Danke für den Stern

Das b lässt sich nicht so einfach einordnen. Schau dir mal das Erstellen der Scheitelpunktform bei Parabeln an.

Littlethought  14.03.2024, 07:41

Ergänzung: Auch die Verschiebung wird nicht immer durch c dargestellt.