Zeugnisbemerkung?
Denkt ihr, diese Bewertung lässt darauf schließen, dass der Lehrer diesen Schüler für einen Außenseiter hält?
"... ist ein ruhiger Schüler, der den Unterricht durch aktive Mitarbeit und gut durchdachte Beiträge zu bereichern wusste. Das Verhalten des höflichen, bescheidenen Schülers war stets vorbildlich."
6 Antworten
Nein, das nicht - er hält den Schüler wohl (so meine Lesart) eher für einen angenehmen und problemlosen Schüler, mit dem er nicht viel Arbeit hat, der keinen Krach macht, sich nicht prügelt, der sich dafür zu benehmen weiß und den Unterricht tatsächlich bereichert, indem er mitschafft und sich immer wieder mit sinnvollen Beiträgen zu Wort meldet. So interpretiere ich das - von Außenseiter ist da erstmal keine Rede. Aus meiner Sicht ist das klar eine positive Bewertung, die auf einen verträglichen und interessierten, aber nicht unbedingt dominierend auftretenden Schüler schließen lässt.
Hey,
Nein, auf gar keinen Fall! Er ist einfach nur ein ruhigerer Schüler, der nicht problematisch auffällt!
Also für einen Außenseiter sollte kein Lehrer einen Schüler halten. Die Bemerkung ist jedenfalls auch nicht derartig ausgedrückt.
Nein, keineswegs
Nur weil man ein ruhiger Netter Schüler ist ist man noch lange kein Außenseiter. Muss nicht jeder ein haudrauf und schreirumtyp sein.
Auch ruhige Schüler sind durchaus beliebt und integriert. Oder auch nicht aber das hat dann eher nichts mit ist ruhig und so zu tun
Nicht im Mindesten. Zumal der (abwertende) Begriff Außenseiter das Sozialverhalten gegenüber der Klasse beschreibt, das hat mit der obigen Beurteilung überhaupt nichts zu tun.