Was bedeutet diese Zeugnisbemerkung?

10 Antworten

ist ein aufgeschlossener und vielseitig interessierter Schüler, der ein lobenswertes Verhalten zeigte. Seine Mitarbeit im Unterricht verdient besondere Anerkennung

Zwischen den Zeilen steht "er hat vorbildliches Interesse aber nicht unbedingt Erfolg" und "er arbeitet viel mit und ist ein angenehmer Mensch".

Es steht da NICHT die übliche Floskel "Leistung, Erfolg, hervorragend, sehr gut " u.s.w.

Fazit : Er war nett, fleißig und sehr bemüht - aber er hatte nicht so viel Erfolg.

Kommt allerdings immer auch darauf an wer das Zeugnis verfasst hat und wie gut er sich ausdrücken konnte.

Man kann um so mehr rein interpretieren, je allgemeiner ein Zeugnis formuliert ist.

Ich würde das Zeugnis als eine gute "Drei" werten.

Margotier  14.02.2015, 15:31

Deine Interpretation wäre für ein Arbeitszeugnis richtig, für ein Schulzeugnis jedoch nicht.

Hallo Lukas1799,

du musst unterscheiden zwischen Arbeitszeugnissen in Betrieben und Schulzeugnissen. In Arbeitszeugnissen, gibt es oft Formulierungen, die sich postiv anhören, aber negativ sind.

Beispiel: Er hat sich stets Mühe gegeben, seine Aufgaben zur vollen Zufriedenheit zu erledigen. - zu deutsch: ... hat sich Mühe gegeben, es aber nie geschafft....

Da gibt es sogar ganze Listen, was welche Formulierung bedeutet.

In der Schule läuft das anders: Kein Lehrer arbeitet mit versteckten Doppelbotschaften. Hier wird einfach von der Sache her beschrieben, was feststellbar ist.

Der Satz, den du hier aufführts, ist also eine deutlich positive Beschreibung.

Diese Bemerkung ist super! Das heißt, dass du super im Unterricht mitmachst, oftmals hinterfragst und einen Preis oder eine Anerkennung verdient hast, also alles super und ok!!! ;)

lukas1799
Beitragsersteller

Ok, danke dann bin ich beruhigt :)

Hallo!

Das ist doch eine super Zeugnisbemerkung! "Seine Mitarbeit im Unterricht verdient besondere Anerkennung" heißt wohl, dass du sehr oft mitgearbeitet und lobenswerte Beiträge geleistet hast. Insgesamt: Du bist ein sehr guter Schüler!

Grüße, Dreams97

Diese Zeugnisbemerkung hab ich noch nie gesehen bzw. davon gehört, aber es ist auf jedenfall ein Lob. Du bist aufgeschlossen und vielseitig interessant soll heissen das du sehr aktiv im Unterricht mitarbeitest. Lobenswert heisst das die Lehrer dich für deine Arbeit in der Schule loben :D Und deine Mitarbeit im Unterricht verdient besondere Anerkennung. Das ist extrem selten das ein Schüler solch eine Bemerkung bekommt, Glückwunsch!