Ausbildung abbrechen oder durchziehen?

7 Antworten

Mit dem Abschluss der kaufmännischen Ausbildung schaffst Du Dir die erste berufliche Grundlage. Von da noch eine handwerkliche Ausbildung drauf zu setzten, kannst Du begründen, weil es Dir auch liegt, handwerklich tätig zu sein.

Nach 2 Jahren die kaufmännische Ausbildung abzubrechen, nachdem Du 2/3 geschafft, wäre sehr "unintelligent". Zumal insbesondere in Deutschland darauf geachtet wird, Dinge zu Ende zu bringen. Derzeit gibt es einfach zu viele, die irgendetwas anfangen und nicht zu Ende bringen. Manchen passiert das 2 oder 3 mal und die wundern sich dann, dass sie im Arbeitsmarkt nicht so einfach angenommen werden.

Schließ' die kaufmännische zuerst ab und mach dann die handwerkliche Ausbildung. Dadurch schaffst Du Dir sehr gute Grundlagen für Dein weiteres berufliches Leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

Mache die Ausbildung erst mal fertig. Dann hast du eine Beruf in der Tasche. Das kann dir dann keiner mehr nehmen. Wenn du dann noch Elektriker werden willst, kannst du das immer noch machen. Stell dir vor, Elektriker macht dir nach einem halben Jahr kein Spaß mehr , dann fängst du wieder von Vorne an und hast nichts. Also, das 1 Jahr fertig machen.

Zieh es lieber durch, wenn danach noch immer eine Ausbildung willst, zum Elektriker kannst du es ja machen, sogar verkürzt. Und da du schon Berufserfahrung hast, sind die Chancen höher.

Nach 2 Jahren bricht man eine Ausbildung nicht mehr ab. Bring diese zu Ende und beginne mit der neuen Ausbildung als Elektriker. Suche Dir anschließend einen Job, bei dem Du die Doppelqualifikation nutzen kannst.

Auf jeden Fall die Kaufmannslehre fertig machen, danach kannst du immer noch was anderes machen, Hauptsache du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Ganz wichtig heutzutags.