Ohne Berufserfahrung bewerben?

7 Antworten

Das es in einem kleinen Handwerksbetrieb überhaupt eine solche Ausbildung gibt, ist schon der Fauxpas an sich, selbst die Chefs unserer Kleinbetriebe hier, machen das allein und sind dazu auf den Baustellen unterwegs. Und nur falls du denkst. Hier wird sich geduzt und die waren fast alle, zwecks Sanierung eines Hauses schon mehrere Tage hier.

Bewerben kann man sich immer, eventuell gibt das eine weitere Ausbildung. Allerdings dürfte das mit der Deutschen Bahn, BMW, Audi, Porsche nicht funktionieren. Dazu benötigst du schon mit der Vorraussetzung Vitamin B. Versuch es im Verwaltungsapperat deiner Gegend.

Kaadirr
Fragesteller

Habe bei der Deutschen Bahn Vitamin B durch meinen Vater der seit 27 Jahren der Versandleiter ist.
kann versuchen eventuell so reinzukommen, da ich auch 2 Monate Praktikum dort hatte, könnten die mich eventuell annehmen.

MarSusMar  14.04.2023, 12:52
@Kaadirr

Und das fragst du dann hier???? Was soll man dazu noch sagen.

Kaadirr
Fragesteller
@MarSusMar

Ja die Frage war doch hauptsächlich, ob ich ohne Berufserfahrung Chancen hätte.

Die Noten stimmen, aber die Praxis fehlt nunmal. Die Theorie sitzt perfekt.

kann es aber versuchen wie du es erwähnt hattest.

Bewerbe dich und stelle dich einem Test. Teile aber deinem Wunsch-AG dein Problem mit. Ich bin überzeugt, dass die dir helfen, weil du ehrlich und offensichtlich strebsam bist. Solche Mitarbeiter -innen benötigt ein gutes Unternehmen.

Bewerben kannst du immer. Nur die Annahme ohne kaufmännischen Kenntnisse oder Zeugnisse ist für den Chef oder Personalmanager sehr schwierig zu entscheiden. Da die meisten Bewerbern bereits kaufmännische Kenntnisse haben, wirst du zunächst aussortiert, bis keine weiteren Bewerbern mit besseren Qualifikationen haben als deine Bewerbung. Bei größeren Betrieben sind die Stellen sehr schnell wieder voll. Aber es ist reine Glücksache

Natürlich kannst du es versuchen. Wenn es was wird, dann wird es was und wenn nicht, dann nicht. Ich wünsche dir viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiast, Schülerjob bei einem Steuerberater

Natürlich kannst du dich auch ohne Berufserfahrung und Ausbildung bewerben.

Außerdem bist du ja nicht ganz fremd in diesen Bereich.

Versuche es einfach.