Ausbildung abbrechen?
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
ich habe schon eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und habe dieses Jahr jetzt noch eine Aubildung als Kauffrau für Büromanagement angefangen.
ich bin super glücklich in meiner neuen Ausbildung und meinem Betrieb allerdings verdiene ich so wenig und würde auch super gerne woanders hinziehen und das sofort am liebsten.
Nun zur Fragen: Würdet ihr die Ausbildung durch ziehen oder abbrechen und ungelernt ins Büro in eine andere Stadt gehen?
11 Stimmen
6 Antworten
Trotzdem durchziehen, weil ausbildungsabbruch nie einen guten Eindruck macht. Ziehe es durch, dann kannst du danach immer noch etwas anderes, in einer anderen Stadt machen. abgeschlossene Berufsausbildung, egal wie viele es sind oder wleche es ist, macht immer einen besseren Eindruck wenn man sich wo bewirbt. Dann stehen die Chacne immer besser, als wenn man eine Ausbildung abgebrochen hat.
ich finde Spaß ist mit das Wichtigste im Beruf. Ich kann nochmal ganz neu anfangen bzw. bin immer auf der Suche, weil die Arbeitsbedingungen überall so mies sind. Wenn es da toll ist und die dich übernehmen würde ich es durchziehen. Es gibt doch einen Grund, warum du im alten Beruf nicht mehr arbeitest und was neues gemacht hast
Vollende die Ausbildung und mach den Job dann in einer anderen Stadt, wenn es sowieso im Büro sein soll. Nochmal anzufangen, erachte ich als schwachsinnig.
Sehe ich genauso. Macht ja auch keinen guten Eindruck wenn man die Ausbildung abbricht.
Ungelernt wird dich niemand im Büro einstellen - musst du dann eben wieder bei Lidl anfangen
Personalrecht: wie willst du Arbeitnehmer einstellen und in Entgeltgruppen eingruppieren, wenn du dafür keine Ausbildung hast? Wie willst du über Mutterschutz, Elternzeit, Urlaubsanspruch entscheiden, wenn du keine Ahnung von den Gesetzen hast?
Haushaltsrecht: wie willst du Ausschreibungen gestalten und welchen Bietern erteilst du den Zuschlag, ohne niemanden zu diskriminieren, wenn du keine Ausbildung genossen hast?
BAföG / Arbeitslosengeld / Bürgergeld: wie willst du den Bürgern Leistungen gewähren, wenn du keine Ausbildung genossen hast? Nach Bauchgefühl ja wohl kaum!!!
Die Verwaltung ist die Exekutive (Gesetzausführende Gewalt)
Bei uns damals haben diejenigen eine Ausbildung zur Bürokauffrau *hieß damals noch so) gemacht, die ohne Abschluss von der Schule geflogen waren. Und Anwalt braucht man on der Personalverwaltung auch nicht sein um sich mit Mutterschutz, Ausschreibungen etc. auszukennen.
Diese Ausbildung haben sie auch abgeschlossen, hoffe ich, und sind nicht nur billige Arbeitskräfte in Form von Gehilfen geworden.
Dann bewerbe dich gerne als Personalsachbearbeiterin, wenn du so extrem von deinen nicht vorhanden Kenntnissen überzeugt bist. Da verdienst du dann auch 3500 Euro brutto mindestens
Du bist nicht ganz dicht, sorry. Ich frage mich, woraus du das schließt, wo habe ich geschrieben, dass ich Mindestlohn bekomme. Vermutlich isr das deine Art, deine eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Du bist einfach eine Lachnummer. Du meinst allen Ernstes, wer nicht Kaufmann f. Büromanagement lernt, ist automatisch ein Versager. Wohl eher umgekehrt.
So viel Quatsch hab ich auch noch nicht gehört. Oder warum gibt es denn dann diese Ausbildungen? Wäre ja toll, daß man in der Schule diese Fächer hat u. das reicht dann mal aus. Das hörte ich mein Leben noch nicht.
Diese Ausbildung gibt es offensichtlich für Faule und Dumme. Natürlich lernt man bereits in der Schule lesen, schreiben, Rechnen. Jeder kann einen Computer bedienen und z.B. eine Reise im Internet buchen. Diese Ausbildung zu meiner Zeit in den 80er Jahren das Niveau 8. Klasse Realschule. Aber heute bekommt offensichtlich jeder geistige Behinderte Abitur.
Und wenn ich mich von si einem Deppen, der dafür eine dreijährige Ausbildung benötigt und sich dabei für schlau hält, als Versager bezeichnen lassen muss, wundern mich die Ergebmisse der Pisastudie nicht.
Mach was Du willst, Du hast jetzt die Möglichkeit. Aber such an deinem Lieblingsort erstmal was neues. Viel Glück!
Bist du Kaufmann im Einzelhandel? Dann hast du bereits eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Wenn nicht, mach lieber das.
Der/die FS hat bereits eine Ausbildung absolviert. Und Bürogehilfe geht auch ohne Ausbildung.