Ausbildung statt Abitur?

Rubezahl2000  04.09.2024, 15:17
mit einem nicht ganz so guten Schnitt (3,7)

Für kaufmännische Berufe / Ausbildungen ist die Mathe-Note am Wichtigsten.
Welche Note hast du in Mathe?

lisa170407
Beitragsersteller

Mathe 4, Deutsch 4 und Englisch 3

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe kein Abitur gemacht sondern gleich eine Ausbildung um schnell eigenes Geld zu verdienen.

Selbst wenn du dein Abitur nicht schaffst ist es nicht schlimm und wenn irgendwer dir vorhält das du dumm bist oder ähnliches, dann sollte es dir egal sein.

Es ist dein Leben und auch ohne Abi kannst du gut ins Berufsleben starten. :)

Viel Erfolg :)

Warum tendierst du nicht eher zu sozialen Berufen .

Glaub das würde dir viel besser liegen als das kaufmännische

lisa170407
Beitragsersteller

Oh man, wie hast du erkannt, dass mir soziale Berufe besser liegen würden? 😊

Ich wollte immer in einen sozialen Beruf aber mein Vater meinte, dass ich psychisch und körperlich nicht belastbar wäre und dass ich lieber ins Büro sollte…

Susann75  21.09.2024, 22:25
@lisa170407

Weil nur jemand der schon selber mit seiner Psyche zu kämpfen hatte ,sich auch in andere reinversetzen kann .

Das ist ganz klar .

Das kann nur jemand verstehen ,dem es ähnlich geht .

Deswegen wäre das genau dein Ding

lisa170407
Beitragsersteller
@Susann75

Oh das ist lieb. Aber denkst du denn, dass man psychisch dazu in der Lage wäre etwas soziales zu machen, wenn man schon psychisch erkrankt ist?
Ich habe überlegt immer ob ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin mache, aber habe Angst, dass ich das nicht durchhalte.

Also ich denke dass eine Ausbildung um einiges anstrengender ist Tbh. Und allgemein würde ich dir schon empfehlen das Abi zu machen, das bringt nur Vorteile. Aber musst du wissen

Ich befürchte, du kommst vom Regen in die Traufe. Eine Ausbildung kann noch viel anstrengender sein. Vor allem weil du plötzlich mit unterschiedlichen Leuten zurecht kommen musst, due du täglich um dich hast. Jeder ist anders und wenn du psychisch labil bist, kann das für dich schlimm werden.

lisa170407
Beitragsersteller

Aber was soll ich sonst machen?
Ich gehe an dem Abitur kaputt und das möchte ich nicht.
Psychisch labil werde ich mit meiner psychischen Erkrankung auch noch in 3 Jahren sein. Und dann muss ich ja auch etwas machen…

Wenn du Schule zu anstrengend findest, wie willst du die Ausbildung schaffen?

Und bitte die genaue Berufsbezeichnung recherchieren. Wenn du das so in die Bewerbung schreibst, bekommst du keinen Ausbildungsplatz!

lisa170407
Beitragsersteller

Es heißt doch aber Kauffrau für Büromanagement?

ArniD  04.09.2024, 15:04
@lisa170407

Ja, aber du hast Bürokauffrau für Büromanagement geschrieben.

lisa170407
Beitragsersteller
@ArniD

Ja hier auf dieser Website ist es auch erstmal egal. Im Bewerbungsschreiben achtet man natürlich mehr drauf

ArniD  04.09.2024, 15:09
@lisa170407

Nein, wenn du eine Frage gewissenhaft und ehrlich beantwortet haben möchtest, musst du ebenso gewissenhaft fragen. Auch hier sitzen Menschen am anderen Ende der Leitung. Es hat einfach etwas mit Respekt dem Leser und auch den Richtlinien hier zu tun. Die Ausrede ist nur Internet zieht nicht.