Ausbildungsabbruch?

3 Antworten

Dein Betreff ist absolut nichtssagend, so wird dir kaum jmd. helfen. Bitte editieren (wird nicht sofort wirksam, muss freigegeben werden), z. B. "Ausbildungsabbruch: Direkt FH-Reife anfangen" (Fach-Abi gibt's nicht).

Du solltest die Ausbildung selbst wenn du nicht (berufs-)schulpfl. bist erst abbrechen, wenn du quasi nahtlos (Sommerferien zählen nicht als "naht") was anderes in trockenen Tüchern hast. Kommt später bei Bewerbungen besser an.

Für die FH-Reife muss man sich i.d.R. im Januar des Schuljahres bewerben bevor man dort anfangen will. Sonst gibt's höchstens Restplätze. Bei solchen weiterführenden Schule auch auf das Höchstalter, Notenanforderungen etc. achten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Nnnny!

Eine Ausbildung die nicht erfüllend ist, ist sicherlich alles andere als schön! Ich glaube das kann nahezu jeder verstehen.

Grundsätzlich haben die meisten Schulen verbindliche Anmeldezeiträume. Allerdings ist das Schulrecht Grundsätzlich Landesrecht, für eine genaue Auskunft bräuchte es zumindest das Bundesland in dem du lebst bzw. wo du die Schule besuchen möchtest.

Sollte dein Wunsch sein, zu studieren, empfehle ich dir mal verschiedene Möglichkeiten zu evaluieren. Auch im Anschluss an eine Berufsausbildung kann z.B. durch den Meister/Fachwirt eine unbeschränkte Hochschulzugangsreife erworben werden. Eventuell ist das was für dich?

Vielleicht kann das Problem auch durch Wechsel des Ausbildungsbetriebes oder des Berufsfeldes gelöst werden.

Darf ich fragen, welchem Beruf du genau erlerntst? Eventuell kann z.B. auch das Feld gewechselt werden.

Möglichkeiten gibt es viele! Aber dennoch: Kopf hoch und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Fachabi machen willst, musst bis zum Ende der nächsten Sommerferien warten (was schon fast 1 Jahr ist)

Aber wenn du eine andere Ausbildung anfangen möchtest, dann musst du auch leider ein Jahr warten.

Nnnny
Beitragsersteller

Oke danke