ausbildung einfach abbrechen oder durchziehen :(

8 Antworten

Versuch vielleicht erstmal noch 1-2 Monate durchzuhalten. Du hast ja gerade erst angefangen. Vielleicht gefällt es dir besser, sobald du mehr in die Aufgaben eingebunden wirst.

Überleg dir, ob du auch das handwerkliche Können für einen Friseur hast. Ein Friseurjob ist auch kein Zuckerschlecken. Häufig arbeitet man länger als 8 h pro Tag, auch am WE. Man muss meistens stehen, immer freundlich und gesprächig sein und finanziell kommt meist auch nicht viel rum.

Also sagen wir mal so, eine Ausbildung abzubrechen ist natürlich nicht immer der beste Schritt, weil es auch einfach in Bewerbungen nicht gut ankommt. Aber solange das dein erster Abbruch ist, ist das noch nicht so schlimm. Außerdem musst du dir natürlich im Klaren sein, dass du wirklich dein Leben lang arbeitest, und auch wenn man natürlich genug Geld mit seinem Beruf verdienen sollte, solltest du schon auch Spaß an ihm haben, weil du dich sonst jeden Tag aus dem Bett quälen musst. Das macht auf Dauer unglücklich.

Die Entscheidung ob du wirklich abbrechen solltest, musst du natürlich selbst fällen, da kann dir niemand helfen. Das musst du mit dir selbst vereinbaren. Aber wenn du der Meinung bist, dass dir die Arbeit in einem Friseurgeschäft wesentlich mehr Spaß machen, du also dann auch mit mehr Engagement und Freude arbeiten gehen würdest, würde ich einen Abbruch schon in Erwägung ziehen. :)

An deiner stelle würde ich weiter machen und mich schonmal für 2014 nebenbei für eine Ausbildung zum Friseur bewerben. Wenn du dann eine neue ausbildung sicher hast, würde ich die alte kündigen.

du gibst aber schnell auf, nach so kurzer Zeit schon, was ist, wenn dir "Frisieur" auch nicht gefällt? Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre, dieser Spruch gilt auch heute noch.

Eine Ausbildung abbrechen ist die eine Seite,aber bevor Du diesen Schritt machst solltest Du schon was neues haben.Sonst würde das für Dich beim nächsten Vorstellungsgespräch nicht gut laufen Viel Glück