Asylpolitik?

2 Antworten

Die Zahlen beziehen sich überhaupt nicht auf den Anteil in der Gesamtbevölkerung, sondern auf den Anteil innerhalb dieser Bevölkerungsgruppe. Und dass jemand der erst nach Deutschland gekommen ist, weder Deutsch sprechen kann noch das System hier kennt öfter von Arbeitslosigkeit betroffen ist als ein Deutscher, ist ja wohl logisch. Allein den Vergleich zwischen Geflüchteten und Deutschen in dieser Hinsicht zu ziehen ist völlig durchgeschossen.

Klar, die Zahlen sind die Zahlen, aber was damit gemacht wird ist einfach unseriös und dumm.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

laura2022
Beitragsersteller

naja laut dänischem Finanzministerium sind westliche Zuwanderer, die also auch nicht dänisch sprechen deutlich besser stehen ist schon auffällig, auch nicht westliche aber aus anderen Regionen stehen besser da. wie würdest du das erklären? und doch zum Anteil der Gesamtbevölkerung IN Deutschland

froschers  29.08.2024, 16:47
@laura2022

Weil die ursprünglich wegen der Arbeit nach Dänemark migrieren und nicht wegen Armut und Krieg. Das ist der Unterschied. Die meisten Leute, die aus Europa nach Dänemark gehen, gehen mit einem konkreten Jobangebot und werden dann vielleicht arbeitslos. Geflüchtete kommen arbeitslos nach Deutschland.

froschers  29.08.2024, 16:49
@laura2022

Und nein, es ist nicht im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung IN Deutschland, denn sonst müsste da 100% rauskommen. Tut es aber nicht. Sorry, aber wenn du nicht mal diese einfache Grafik erfassen kannst, was meinst du, qualifiziert dich dann hier überhaupt so große Töne über irgendwas zu spucken.

laura2022
Beitragsersteller
@froschers

oke und wieso landet jemand in Deutschland im sozialsystem. Ich habe schon menschen getroffen die kein Deutsch können und trotzdem arbeiten. und wenn ich in ein Land fliehe will ich doch die Sprache lernen und kann nach einem Jahr oder 2 arbeiten. Nach der Statistik ist da Fehlanzeige bei der MENAPT Region

laura2022
Beitragsersteller
@froschers

oh man da scheitert es schon bei dir? Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Heißt das 55% der hier lebenden Syrer im Bürgergeld sind. Was verstehst du daran nicht? :(

froschers  29.08.2024, 16:55
@laura2022

Ja, das habe ich gerade gesagt, das ist aber nicht die Gesamtbevölkerung, sondern die Untergruppe der Syrer. Die Zahlen beziehen sich also jeweils auf die einzelnen Bevölkerungsgruppen, genau wie ich es gesagt habe.

Aber egal. Du denkst ja auch, dass jemand der gestern nach Deutschland gekommen ist, heute schon direkt Manager bei der Commerzbank sein müsste, selber haste offenbar auch nur erreicht auf Gutefrage solche Hirnie-Fragen zu stellen. Na ja, vielleicht nehmen sich viele Geflüchtete auch einfach nur ein Beispiel an Leuten wie dir.

laura2022
Beitragsersteller
@froschers

also jetzt beleidigend werden ist auch nicht Sinn der Sache. Erkläre mir mal wieso es 100% sein müsste wenn es sich um das Verhältnis der Gesamtbevölkerung in Deutschland handelt?

Wieso ändern SPD, GRÜNE und CDU nichts an der Asylpolitik?

Weil die Asylpolitik von Bundesgesetzen und der Verfassung abhängig ist. Ein Großteil dieser Menschen hat schlichtweg rechtliches Anrecht auf Asyl.

Es ist hinlänglich bekannt dass diese Asylpolitik der inneren Sicherheit schadet

Es ist eine hinlängliche Fake-News getragen und der AfD und unwissenden Konservativen. Die Kriminalität in Deutschland ist nicht gestiegen.

dem Sozialsystem schadet.

Auch das ist völliger Unsinn. Asylleistungen werden nicht aus den Sozialsysteme bezahlt, sondern praktisch aus dem Topf für "Entwicklungshilfe".

Ja, der Fachkräftemangel ist ein Problem allerdings ist nach fast 10 Jahren extremer Migration der Fachkräftemangel immer noch nicht behoben.

Doch natürlich. In vielen Branchen hat die Migration dafür gesorgt, dass Systeme nicht zusammenbrechen. Im Gesundheitssektor, im Handwerk etc.

Wieso machen wir einfach immer und immer so weiter? Es sind doch bereits viele Deutsche und viele Europäer zu schaden gekommen. Grade Frauen.

Und weil wenige Menschen durch wenige bösartige Menschen zu schaden kommen, lassen wir Millionen Menschen im Mittelmeer ersaufen?

Aber stimmt - Europäer sind ja wertvollere Menschen erster Klasse.

Das sind zahlen vom dänischen Finanzministerium

Die weder von dir noch von der AfD eingeordnet werden. Hier geht es um den Staatshaushalt. Das ist eher ein vernachlässigbarer Faktor für die Tragfähigkeit einer Gruppe zum volkswirtschaftlichen Erfolg.

Wie viel du an Gehalt erhälst und letzlich dann an Steuern und Abgaben bezahlst, ist davon entkoppelt welchen Nutzen deine Arbeitskraft für die Volkswirtschaft hat. Gerade die Berufsbereiche, die gut bezahlt werden (Vertrieb, Werbung, Online-Marketing, Beamte etc.) haben keinen direkten produktiven Mehrwert für die Gesellschaft. Da wird kein Wert erschaffen, sondern der geschaffene Wert (in Form von Industrieller Produktion) wird auf die kaufkraftschwache deutsche Bevölkerung verteilt. Da die Konkurrenz für Unternehmen um die inländische Kaufkraft so stark ist, werden diese häufig gut ausgebildeten Menschen auch entsprechend gut bezahlt. Einen nutzen hat das aber nicht. Im Gegenteil - es schadet den mittelständischen Unternehmen, die keine riesen Werbebudgets bereitstellen können.

Sie beziehen auf den PROZENTUALEN ANTEIL in der Gesamt Bevölkerung nicht verwechseln mit prozentualer Anteil im Bürgergeld selber

Unsinn. Du solltest deine Quelle schon richtig rezipieren. Lass es mich dir erklären - von den Syrern, die Anspruch auf Bürgergeld hätten beziehen 55,1% auch Bürgergeld. Ein Großteil der in Deutschland lebenden Syrer hat aber keinen Anspruch auf ALG-2.

Panamacity3  29.08.2024, 17:30

Selten so viel Unwahres, auch Lügen genannt, gelesen:

Die Kriminalität in Deutschland ist nicht gestiegen?
Die Gewaltkriminaliät, überproportional von Migranten begangen, ist förmlich explodiert.

"Asylleistungen werden nicht aus den Sozialsysteme bezahlt, sondern praktisch aus dem Topf für "Entwicklungshilfe"."

:-) Also dieses Wissen hast Du exklusiv. Grandioser Unfug. Quelle?

Miniaturwelt  29.08.2024, 17:38
@Panamacity3

Asylleistungen werden mittels dem Asylbewerberleistungsgesetz bezahlt - dieser wird aus dem Teil für Entwicklungshilfe verbucht.

DerRoll  29.08.2024, 17:10

Danke dafür. Als Nachtrag für die Sicherheit noch der von mir so gerne verlinkte Artikel von Fischer

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaet-thomas-fischer-ueber-den-periodischen-sicherheitsbericht-a-aa70639a-f518-45a4-ad87-21c3b187c439

Man kann (und soll) nicht bestreiten, dass die nicht »Deutsch«-Stämmigen einen insgesamt überproportionalen Anteil an den Tatverdächtigen ausmachen, und leider gerade in solchen Deliktsbereichen, die besonders bedrohungssensibel sind. Allerdings gilt das weithin nur die Männer; die fremden Frauen sind durchweg braver als ihre honigblonden Schwestern.
Die Sache relativiert sich natürlich: Wenn man die besonders auffällige Gruppe auf bestimmte Merkmale hin filtert und dann eine dem ähnliche Gruppe Deutschstämmiger mit ihr vergleicht, nähert sich das ganze stark an: Sprachkompetenz, Bildung, Beruf, Wohnort Großstadt Stadt/Land, Einkommen, Wohnsituation, Familienstruktur.
Das zu wissen hilft natürlich für sich allein weder gegen die Kriminalität noch gegen die Furcht davor. Es zeigt aber, dass die »Abstämmigkeit«, also eine angebliche »Identität« der so genannten Volks-Zugehörigkeit, von vorgeblich progressiven Rassisten in Talkshow, Twitter und Leitartikel auch gern »Kultur«-Zugehörigkeit genannt, von allen Merkmalen eines der unwichtigsten ist. Und selbst in der Unwichtigkeit geht es noch weiter abwärts, wenn man nicht die Schwachsinns-Theorie vertritt, dass Kriminell-Sein von schwarzen Haaren, der warmen Sonne oder zu viel Schnee kommt.
laura2022
Beitragsersteller

Tut mir leid, das ist ziemlich falsch was du behauptest und auch widersprüchlich. Die Bürgergeld Empfänger belasten das Sozialsystem. Das dort überhaupt nicht deutsche drin sind ist schon verkehrt.

Gesetze und Verfassung: klassisches Argument von Links. Die BR kann im BT Gesetze verabschieden und auch die Verfassung ändern. Dafür ist sie unteranderem gewählt worden. btw (16 a GG) wusste garnicht das MENAPT Region an Deutschland grenzt.

Das was ich gehört habe sagt anderes: diese Fachkräfte sorgen eher für Probleme weil sie sich nichts von einer Frau sagen lassen wollen, grade im Gesundheitssektor. Und auf dem bau arbeiten diese auch nicht wirklich.

Nein wir sollten sie nicht ersaufen lassen sondern ein klares Zeichen setzen dass es bei uns kein gratis Geld mehr gibt, damit sie sich nicht auf den Weg machen.

Einordnung der Zahlen: Egal in welchem Sektor du bist in überall musst du steuern zahlen und hast abgaben. Damit stärkst du die VWL. also deine Argumente sind halt einfach Politikersprech

Miniaturwelt  29.08.2024, 17:37
@laura2022
Tut mir leid, das ist ziemlich falsch was du behauptest und auch widersprüchlich.

Überhaupt nicht. Ich erkläre dir gerne die Widersprüchlichkeit in deinem denken, die du als meine ausgibst.

Die Bürgergeld Empfänger belasten das Sozialsystem.

Das Sozialsystem kann nicht belastet werden. Über 95% der in Bürgergeld ausgegeben Gelder landen wieder im Staatshaushalt. Das hängt mit der hohen Konsumquote dieser Bevölkerungsgruppe zusammen. Ähnliches gilt für Niedriglöhner, die staatliche Zuschüsse erhalten.

Das dort überhaupt nicht deutsche drin sind ist schon verkehrt.

Nimmst du den Bürgergeldempfängern unabhängig ihrer Herkunft ihr Einkommen weg, hast du den Staatshaushalt im besten Fall um 5% entlastet. Denn bei Konsumausgaben liegt die Rückführung zurück in den Staatshaushalt bei 95%. Wie genau, kann ich dir gerne gesondert erklären.

Lernt man aber eigentlich alles im Volkswirtschaftsstudium.

Bürgergeld bzw. ALG1 ist wie ALG2 nicht an die Staatsangehörigkeit gekoppelt. Es gibt auch keinen Grund das zu ändern.

Gesetze und Verfassung: klassisches Argument von Links.

Linke verwenden "linke Argumente". Das Gesetze und unsere Verfassung keine rechten Argumente sein können, sollte dir viel mehr zu denken geben.

btw (16 a GG) wusste garnicht das MENAPT Region an Deutschland grenzt.

Das müssen sie auch nicht. Der Punkt der ersten Registrierung zählt. Das haben viele hohe Gerichte häufig genug bestätigt. Das hat auch nachvollziehbare Gründe. Viele Länder sind weder in der Lage, noch Willens weitere Geflüchtete aufzunehmen. Ägypten hat z.B. in einer Rezession über 7 Millionen Flüchtlinge aufgenommen und hat eklatante Probleme, diese auch ordentlich zu versorgen.

Was du und die AfD möchtest - die vom Westen geschaffenen Probleme, die uns immer eindrücklicher bewusst werden - einfach abzuschieben.

Das was ich gehört habe sagt anderes: diese Fachkräfte sorgen eher für Probleme weil sie sich nichts von einer Frau sagen lassen wollen, grade im Gesundheitssektor. Und auf dem bau arbeiten diese auch nicht wirklich.

Was du irgendwo gehört hast, interessiert mich doch nicht die Bohne. Ich habe genau gegenteile Erfahrungen gemacht. Erfahrungen helfen nicht. Wir müssen uns die Evidenz anschauen.

https://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2022/10/SVR_Factsheet_Jahresgutachten_2022.pdf

Nein wir sollten sie nicht ersaufen lassen sondern ein klares Zeichen setzen dass es bei uns kein gratis Geld mehr gibt, damit sie sich nicht auf den Weg machen.

Die Wissenschaft schließt Sozialleistungen als Pull-Faktor für die Wahl des Flüchtlingslandes aus.

Soll ich dir ökonomisch erklären, weshalb? Sozialsysteme orientieren sich immer an der eigenen volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Das deutsche Sozialsystem tut das nicht. Das deutsche Sozialsystem ist unterhalb der eigenen volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Das hängt mit dem deutschen Beamtentum zusammen, der so stark wie in keinem anderen westlichen Land Bedarfsgüter des alltäglichen Lebens bewusst zu gering berechnet, weil wir seit Jahrzehnten eine für eine Industrienation eigenartige Wirtschaftspolitik fahren.

Egal in welchem Sektor du bist in überall musst du steuern zahlen und hast abgaben. Damit stärkst du die VWL. also deine Argumente sind halt einfach Politikersprech

Du ordnest garnichts ein - im Gegenteil, du lieferst das beste Argument gegen deine These.

Das was du beschreibst, gilt besonders stark für konsumquotenstarke Haushalte - z.B. bei Bürgergeldempfängern oder Empfängern von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

laura2022
Beitragsersteller
@Miniaturwelt

Ich habe alles dargelegt. Die Zahlen und Statistiken sind bekannt. Die Befugnis der BR ist bekannt. Der Grund wieso nach Deutschland gereist wird ist bekannt. auch die Zahlen, dass Migration aus der MENAPT Region nicht funktioniert ist bekannt. deine Antworten sind Politikersprech und zeigen nicht die Realität auf. Es tut mir leid dass du lieber wegschaust als zu handeln

Miniaturwelt  29.08.2024, 18:32
@laura2022
Ich habe alles dargelegt.

Du hast rechtspopulistischen Quatsch nach deinem Bauchi-Bauchi-Gefühl behauptet - ich habe diesen Quatsch widerlegt.

Der Grund wieso nach Deutschland gereist wird ist bekannt.

Korrekt. Der wird auch in Asylverfahren regelmäßig bestätigt - Krieg, Klimawandel, politische Verfolgung und Totalitarismus.

auch die Zahlen, dass Migration aus der MENAPT Region nicht funktioniert ist bekannt.

Deine Zahlen wurde von mir als Volkswirt eingeordnet und deine Thesen und Aussagen widerlegt. Korrekt.

deine Antworten sind Politikersprech und zeigen nicht die Realität auf. Es tut mir leid dass du lieber wegschaust als zu handeln

Das Gegenteil ist der Fall. Du schaust vor den Problemen weg - deshalb willst du auch die mitverursachten Probleme einfach abschieben. Das und damit Menschen sterben lässt, ist dir allerlei.

Im Gegensatz zu dir habe ich Lösungen anzubieten. Verbesserung der sozioökonomischen Position von Geflüchteten, eine Verbesserung der Integration durch finanzielle und personelle Aufwändungen.

laura2022
Beitragsersteller
@Miniaturwelt

nope du kannst die Zahlen auf den Bildern sehen also kein Bauchgefühl. Oke schön für dich dass du es mit VWL ausgelegt hast. Hat wenig mit der Realität zutun. Das Geld was in Konsum gesteckt wird, wird lediglich um 19 % (MwS) zum Staat geführt. aber 100% kommen aus dem Sozialsystem die vom arbeitenden Wertschaffenden deutschen durch Steuern eingezahlt wurden.

Wenn man wegen krieg flüchtet, flüchtet man also über mehrere Tausend Kilometer und über 20 Länder? und wieso können dann in der MENAPT Region immer noch so viele leben?

Tut mir leid dich aus deiner Bubble zu holen aber jemand der aus der MENAPT Region nach Deutschland kommt, kommt lediglich wegen des lukrativen Sozialsystems und das ist bekannt.

deine Lösung ist Schwachsinn, den Menschen durch noch mehr Finanzierung führt dazu dass noch mehr hier her kommen.

Als bsp: Ostasiaten: haben wir einmal nur ein einziges mal diskutieren müssen dass sie sich schlecht integrieren? oder übermäßig Gewalt anwenden oder übermäßig Strafauffällig werden oder mussten wir dadrüber diskutieren ihnen noch mehr Geld zugeben damit sie sich hier besser integrieren und nicht mit dem Messer rum rennen?

laura2022
Beitragsersteller
@laura2022

auch wichtig ist ein Augenmerk auf die Kriminalstatistik da Menapt Migranten überproportional gewalttätig zum Bevölkerungsanteil sind. auch überproportional in unseren Sozialsystemen vorzufinden und nach Dänischem Finanzministerium niemals für den Staat Positiv Wirtschaften sondern immer Kosten verursachen.

Aber ja stimmt wenn jemand Geld bekommt was er niemals erwirtschaftet ist es positiv für die VW? bitte nochmal die Thematik behandeln das ist ja gruselig deine Unwissenheit gepaart mit dem denken allwissend zusein. Kann es sein dass du Politisch aktiv bei spd oder Grün bist? so schlecht wie du argumentierst. Alles was du sagst ist Politikersprech und wurde längst widerlegt.