Asbest in der Ukraine?

4 Antworten

Warum heben wir das Asbestverbot nicht auf

Dein Ernst? Weil es krebserregend ist..

Das Verbot ist gut so und es gibt genügend Alternativen die besser sind.

Im Endeffekt müssen es die Handwerker verarbeiten.. man muss die nicht noch mehr mit so Zeug belasten.

Snack262
Beitragsersteller

Noch ein Ahnungsloser! Ich habe die Asbesthochzeit miterlebt und war zu der Zeit der Bauherr von einem Dutzend solcher Häuser!

Krebs bekam man durch Spritzasbest der in Schiffen und in der Brandschutzindustrie verwendet wurde und selten bis gar nicht durch den Chrysotilasbest! Der ist nahezu unschädlich! Beweist uns die Ukraine aufs Neue!

Durch Asbestdächer, Asbestputze, Asbestfliesen, Asbestkleber, Asbestdämmung, Asbestmauermerk, Asbestrohre, Asbestestrich, Asbestfensterkits, Asbestfassaden und insgesamt über 3000 verschiedenen Asbestprodukten wurde keiner krank!

Beweis! Der Großteil der Deutschen lebt immer noch in Häusern erbaut vor 1993, mindestens Asbestputz oder Asbest im Mauerwerk findet man dort immer, wie viele werden krank, obwohl sie wie wild in den Wänden bohren! Keiner!

Das liegt daran das Chrysotilasbest beinahe unschädlich ist und Krebs nicht provoziert, wie andere sehr seltene Asbestarten!

Der Tamm Tamm der um Asbest gemacht wird, wird betrieben um teure Alternativen an den Mann zu bringen! Pure Verkaufspropaganda!

VINC767  01.07.2024, 22:43
@Snack262

Wie du schon im Endeffekt sagst.. die Platten an sich sind nicht schädlich, aber halt der Staub. Wenn man nur als Mieter da kurz ein kleines Loch bohrt wird das wohl nicht zum direkt zu Krebs führen, jedoch wenn man als Handwerker jeden Tag den Staub ausgesetzt ist, dann ist das schon möglich.

Klar ist generell der Staub von anderen Baumaterialien nicht gesund und Dämmwolle sicherlich auch nicht, aber man muss es nicht provozieren.

Snack262
Beitragsersteller
@VINC767

Handwerker treffen auch heute jeden Tag auf Asbest! In Häusern vor 1993 findet man mindestens im Putz und im Mauerwerk noch Asbest, gelegentlich in den Fliesen, den Klebern und anderen festen Teilen aus der Zeit! Krank werden die Handwerker trotzdem nicht!

VINC767  01.07.2024, 23:59
@Snack262

Aber durch das Arbeitsschutzgesetz müssen die Arbeitgeber den Handwerkern demensprechende Schutzausrüstung bieten, wenn nicht, kann man die Arbeit ohne Folgen einfach verweigern.

Zudem muss dadurch Asbest ordnungsgemäß entsorgt werden.

Krank wird man nicht von heute auf morgen.. also setz mal dein Aluhut ab und schau dir wissenschaftliche Quellen an.

Dir ist es vielleicht egal, weil es dir nur ums Geld geht, aber ich habe selber als Handwerker gearbeitet und weiß unter welchen gesundheitlichen Belastungen diese stehen. Da brauchts nicht noch extra Asbest, wo du nach 30 Jahren irgendwann erhöhtes Lungen-Krebsrisiko hast.

Asbest ist nicht umsonst verboten worden.

VINC767  02.07.2024, 00:02
@Snack262

https://youtu.be/JA_09ZvB7q8

Schau dir einfach mal dieses Video an. Vielleicht änderst du ja deine Meinung.

Asbest aber wieder einfach so frei zu erlauben ist absoluter Quatsch und schadet die Gesundheit der Handwerkern.

Warum ist Asbest in Deutschland so geächtet, Deutschland möchte sogar für den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen.

Was soll das sein? Russentroll auf Ökotrip oder was?????

Fakt1: Asbest kann Lungenkrebs auslösen. Je mehr davon freigesetzt wird und je länger man damit arbeitet, um so größer die Wahrscheinlichkeit. Also möchte man als Arbeitnehmer (zu Recht!!) bestmöglich davor geschützt sein.

Fakt2: Staublunge/Asbestose in D hat absolut nicht mit dem Wiedraufbau in der Ukraine zu tun.

m.f.G.

anwesende

Snack262
Beitragsersteller

Ich habe die goldige Asbestära miterlebt und war Bauherr von ein Dutzend solcher Häuser! Krank wurde keiner! Krank wurde man durch Spritzasbest auf Schiffen und im Brandschutz!

Kein Bauherr und kein Mieter wurde krank! Menschen die krank wurden benutzten Spritzasbest und hatten meistens Mischsorten in der Lunge, kein Chrysotilasbest der nahezu unschädlich ist!

Von Chrysotil werden die wenigsten krank, besonders in Asbestzement ist er gebunden! Ein Asbestdach hält viele Jahrzehnte, das bringt keine Sorgen, ist günstig und heute kann man die Fasern eleganter verarbeiten als früher! Mal ehrlich, wie oft randalierst du auf deinem Dach? Man muss sich keine Sorgen machen, Asbestzement ist ein sicheres Produkt wenn damit gut umgegangen wird!

Bauschaum ist auch erlaubt, trotzdem darfst du nicht darauf kauen!

Die Ukraine beweist uns erneut das Asbestzement aus Chrysotil unschädlich ist und macht uns was vor!

Wozu wenn es denn genügend Alternativen gibt die beim bearbeiten nicht krebserregend sind.

Das die Regeln wo was eingesetzt werden darf weltweit unterschiedlich sind ist klar so wird der Arbeitsschutz in Afrika zB auch nicht besonders groß geschrieben, sollten wir daher das selbe auch hier zulassen nur weils dort legal ist?

Das Spritzasbest war das Problem. Jetzt muss man versuchen, die Asbestprodukte, wie Platten, Dämmung etc. ohne Staubentwicklung zu demontieren.