Asbest im Putz?

3 Antworten

Hallo,

also Asbest im Putz selbst hatte ich selten gehabt, und JA es kommt vor, und zwar als Brandschott für bestimmte Bereiche.

Asbest wurde damals gefunden, wo ich Umbau an einer Schule machte, da wurde der Fahrstuhlschacht von aussen eingeschlitzt, und da kamen graue, faserige Substanz hervor, wie es auffiel, da es andere Farbe hatte als normaler Putz in den Fluren/Gängen. War nicht schlimm, da es nur ca 2 cm in dieses Zeugs eingeschlitzt wurde incl Absaugung.

Wir selbst hatten dies gemeldet, es wurde im Labor untersucht, und bestätigt.

Ab dem Punkt durften wir nicht mehr in diesem Bereich arbeiten, bis eine Firma kam und diesen Bereich "übernahm" .

In der Schweiz habe ich selbst es immer mehr gesehen als in Deutschland.

Ich bin Elektriker und arbeite meistens im Notdienst, den Putz kann man beim Kunden nicht immer unberührt lassen.

Im Notdienst stemmen und schlitzen? Ich habe auch einige Jahre Notdienst gemacht, und habe echt nur Notdürftige Reparaturen während Wochenenden (Notdienst) gemachtund dann später in normaler Arbeitszeit dies richtiggestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ob ich Zahlen konkret für Putz habe, müsste ich nachsehen. Aber warum solltest du meinen Infos mehr trauen, als irgendwelcher anderen im Netz?

Grundsätzlich möchte ich dir aber das Infomaterial der BG Bau ans Herz legen. Bauen im Bestand und Asbest ist da momentan ein riesen Thema.

Höre ich zwar auch ab und zu, aber meines Wissens nach ist Asbest nur in diesen Kunststofffliesen und in Fassadenplatten und Dachplatten enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Electrician939
Beitragsersteller

Das ist leider falsch, auch in Trainingskursen wird das Gegenteil erzählt. Es gibt Labore die Asbest in Putzen nachweisen konnten und eine Studie aus der Schweiz.

Ich kann mal gucken ob ich da ran komm, wenn du Interesse hast

Electrician939
Beitragsersteller
@pharao1961

Für die Quelle kann ich mich bei dir melden, in der Studie ging es nicht darum ob es Asbest im Putz gibt, sondern wie geläufig. Lässt sich in Deutschland aber nur für das Bewusstsein anwenden, die Zahlen werden hier anders sein