Haben wir Asbest im Haus?

7 Antworten

Das Labor, das Dir das Foto zur Verfügung gestllt hat, kann Deine Frage zuverlässig beantworten. Die benötigen dazu ein paar Bröckchen des Materials. FFP 2-Maske aufsetzen, Pastikbeutel, Bücher- und Warensendung für 2,25 € + Analysenkosten. Alle sonstigen Antworten hier sind reine Kaffeesatzleserei.
Und um Deiner evtl. nächsten Frage gleich zuvorzukommen:
Das Risiko, durch Asbest-Kontakt an Krebs zu erkranken, kann Dir niemand auf der Welt berechnen oder benennen. Es ist von so vielen, individuellen Faktoren abhängig und ist mathematisch betrachtet, ein Wahrscheinlichkeitsproblem. Und bei der Wahrscheinlichkeitslehre gibt es den Begriff "Null" bekanntlich nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser im 6 aus 49 Lotto zu haben, ist auch nicht Null, sondern 1 : 15 Millionen. Es sind jedoch mehrere Faktoren bekannt, die das Risiko erhöhen: Dauer, Intensität und Häufigkeit der Exposition, geschwächtes Immunsystem, Rauchen, ungebundene Fasern. Da aber die Inkubationszeit mehrere Jahrzehnte betragen kann (nicht muß) ist ein Zusammenhang mit einer Exposition nach vielen Jahren oft gar nicht mehr festzustellen.

Helmut Schmidt hat z.B. viele Jahrzehnte lang intensiv geraucht und wurde fast 97 Jahre alt, gestorben ist er übrigens nicht an Lungenkrebs, obwohl Rauchen doch immer mit Krebs assoziiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Foto ist so klein, darauf kann man wenig erkennen. Es kann auch gut ein grober Putz sein, der da bei euch abgebröckelt ist.

Hier wird das niemand klären können.

DeinOnkel29
Fragesteller

Das Foto ist ein Beispielbild von einem Labor und enthält zu 100% Asbest. MEINE KELLERWAND sieht aber GENAU SO aus

Mit Fotos kann man das nicht klären. Lass es untersuchen. Schlauer gewesen wäre eine Untersuchung VOR dem Arbeitseinsatz.

DeinOnkel29
Fragesteller

Das Bild ist ein Beispielbild aus einem Labor. Unsere Kellerwand sieht GENAU SO aus wie das Laborbild. Das Laborbild enthält zu 100% Asbest

DeinOnkel29
Fragesteller
@PaterAlfonso

Das Foto in der Frage ist nicht meine Kellerwand... das Foto kommt aus einem Labor und enthält VOM LABOR FESTGESTELLT Asbest. Meine Kellerwand sieht so aus wie das Beispiel VOM LABOR

PaterAlfonso  23.04.2024, 19:44
@DeinOnkel29

Also wiederhole ich es nochmal: Mit Fotos lässt sich das nicht klären. Du scheinst ein kleines Verständnisproblem zu haben. Es spielt keine Rolle, ob deine Kellerwand so aussieht wie auf dem Foto oder nicht.

DeinOnkel29
Fragesteller
@PaterAlfonso

Ich bin ein Laie und wollte nicht da wir uns missverstehen.

Warum gibt ein Labor die Beispielbilder aus wenn man das mit Fotos nicht klären kann?

PaterAlfonso  23.04.2024, 19:48
@DeinOnkel29

Weil die vom Labor auch nur Laien waren und sich dachten, es könnte helfen. Man kann sowas höchstens unterm Mikroskop erkennen. Man kann auch auf Fotos nicht erkennen, ob ein Ring aus echtem Gold ist. Das muss doch sogar ein Laie wie du kapieren, wenn man es ihm dreimal schreibt.

DeinOnkel29
Fragesteller
@PaterAlfonso

Ist das Labor unseriös und ich sollte das Labor ausschließen? Ich verstehe deinen Punkt

PaterAlfonso  23.04.2024, 19:51
@DeinOnkel29

Jedes Labor, das dir Bilder schickt, statt eine Probe DEINES Materials zu prüfen, ist unseriös.

DeinOnkel29
Fragesteller
@PaterAlfonso

Die prüfen Proben aber die haben eine Bildergallerie zur Einschätzung? Kann ich dir den Link schicken und du guckst drüber? ;)

PaterAlfonso  23.04.2024, 19:55
@DeinOnkel29

Nein. Was zu sagen war, habe ich gesagt. Du hast deren Galerie total überbewertet.

Gebundener Asbest ist nicht gefährlich. Nur Bohren oder schleifen solltest du da nicht. Schadhafte Stellen mit einem Zementmörtel verschließen, und das war es.

DeinOnkel29
Fragesteller

Wir haben die Vermieterin gefragt ob wir den Keller aufbereiten dürfen und das haben wir getan weil wir die Erlaubnis bekamen. Wir haben den Putz repariert und die Wände angeraut und neuen aufgetragen und den Keller funktionstüchtig gemacht (Dübel in die Wände geschlagen und Regale gehängt). Der Keller ist nicht klein.

Später bin ich durch Zufall auf das Thema Asbest gestoßen und das Beispielbild vom Labor sieht GENAU SO aus wie unsere Kellerwand vorher!

Nein, das ist kein Asbest, Asbest hat ganz feine Fasern. Man findet es hinter Stromkästen, hinter Neonlampen, auf Dächern, hinter Öfen oder Heizungen. Das wurde innen als Hitzedämmung verbaut. Aussen in Form von Eternit. Manchmal auch in Zwischendecken/Deckenverkleidungen in öffentlichen Gebäuden als Brandschutz

Dein Bild zeigt üblichen Putz aus alten Kellern, ev. mit Salpeter...

DeinOnkel29
Fragesteller

Das Bild in der Frage kommt aus einem Labor und hat zu 100% Asbest. Das ist ein Abgleich zur Ersteinschätzung und meine Kellerwand SIEHT GENAU SO aus