Asbest doch nicht gefährlich? Was jetzt?

8 Antworten

Und deine 1000 anderen Quellen haben auch genau die Konstellationen betrachtet?

Das Dokument das du verlinkt hast hat sich bestimmte Materialen angeschaut und nur für diese eine Aussage bzgl. was ist wie gefährlich getroffen.

Für andere Produkte aus Asbest oder in denen Asbest bestandteil ist hat dieses Dokument keine Aussagekraft. In soweit kann eine Quelle die sagt nicht bohren durchaus recht haben wenn es entweder eine generelle aussage ist oder sich auf ein anderes spezielles Produkt bezieht.

Wenn eure wände den spezifikationen im Dokument entsprechen würde ich das so verstehen das das bohren nicht dramatisch ist.

Ich komm nicht mehr auf mein Leben klar und wollte sogar mein Studium abbrechen, warum soll ich 10 Jahre studieren wenn ich in 10 Jahren Latenzzeit schon Krebs haben kann?

Dir ist aber klar das es Leute gibt die Krebs überleben? Und das ein erhöhtes Risiko was anderes ist als eine Garantie?

Bitte such dir hilfe wenn dich das mental so mitnimmt.

mellisasilver
Beitragsersteller

Ich bin schon in Therapie

mellisasilver
Beitragsersteller
@dieLuka

Habe ich aber darauf kann der Therapeut nicht eingehen weil er sagt er kennt sich mit dem Thema nicht aus weil das nicht sein Gebiet ist, er versucht es mit positivty aber das hilft mir nicht

dieLuka  09.06.2024, 15:39
@mellisasilver

Dann sag ihm du willst nicht darüber reden wie welcher stoff unter welchen Bedingungen gefährlich ist (der Punkt mit dem er sich nicht auskennt) sondern darüber wie du ruhe da rein bekommst ohne eine Quelle zu brauchen die sagt "was mellisasilver gemacht hat ist medizinisch unbedenklich"

Du kannst ggf beim Arzt die üblichen verdächtigen z.b. Lunge untersuchen lassen. Ggf muss hier privat bezahlt werden wenn keine medizinische Notwendigkeit gesehen wird. Würde ich also nur machen wenn du dir sicher bist das ein "alles normal" ein ergebnis ist das du akzeptieren kannst. Es sollte nicht darin ausarten das du von Arzt zu arzt für die immer gleichen tests rennst.

Dann darfst du auch niemals an einer stark befahrenen Straße entlang gehen, niemals neue Klamotten kaufen, deine Wohnung streichen, Pommes frittieren, grillen, über eine ungemähte Wiese gehen, am öffentlichen Straßenverker teilnehmen, in einen Flieger steigen, eine Klimaanlage betreiben....usw., usf. .....

Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Das Leben ist tödlich, und zwar immer!

Nur die Zeit zwischen Geburt und Tod ist ungewiss. Und du kannst genauso gut eine Treppe runterfallen und dir den Hals brechen, wie an Lungenkrebs oder einer Asbestose sterben.

Halt mal den Ball etwas flacher und such dir, wenn schon, ein paar realistischere Ängste aus, oder pflege statt deiner Neurosen, deinen gesunden Menschenverstand, dann fühlst du dich besser!

mellisasilver
Beitragsersteller

Wir haben uns viel mit Asbest beschäftigt und ich habe fast mehr über Asbest gelesen als über mein Studium

Dann darfst du auch niemals an einer stark befahrenen Straße entlang gehen, niemals neue Klamotten kaufen, deine Wohnung streichen, Pommes frittieren, grillen, über eine ungemähte Wiese gehen, am öffentlichen Straßenverker teilnehmen, in einen Flieger steigen, eine Klimaanlage betreiben....usw., usf. .....

Das sagen Laien immer aber der Dreck von einer Straße wird in der Lunge abgebaut aber Asbest nicht

adianthum  09.06.2024, 14:15
@mellisasilver

Die Menge macht das Gift!

Ein Dachdecker, der jahrelag Etermitdächer abreisst ohne Maske, der gefährdet sich, weil die Fasern beim Abreißen und zerbrechen freigesetzt werden. Solange die Platten intakt sind, passiert da erstmal garnichts!

Und wenn du 75 Löcher in eine Wand mit Asbestbeton bohrst ist das ungefähr so, als würdest du einmal an einer Baustelle wo ein Eternitdach saniert wird vorbeigehen.

Sorry, aber man kann sich auch verrückt machen lassen!

mellisasilver
Beitragsersteller
@adianthum
Und wenn du 75 Löcher in eine Wand mit Asbestbeton bohrst ist das ungefähr so, als würdest du einmal an einer Baustelle wo ein Eternitdach saniert wird vorbeigehen.

Bevor die das machen tun die da so ein Bindemittel auf das Dach damit die Fasern nicht rauskommen

adianthum  09.06.2024, 14:21
@mellisasilver

Heute ja, aber vor 30 Jahren noch nicht!

Mensch Mädel, ich lebe mein halbes Leben in Häusern mit Eternitdächern und bin Raucherin. Und meine Lunge tuts noch immer gut- mal abgesehen davon, dass ich eh nicht ewig leben will.

Davon mal ab bindet das Bindemittel nur die äußere Schicht, das Innere setzt trotzdem Fasern frei, wenn eine Platte bricht. Ist nichts weiter als ein Geschäftsmodell.

Die Dinger sind verschraubt und wenn du die Schraube rausdrehst, dann staubts, und wenn eine Platte zerbricht, dann staubts, beim ablagern staubts, beim Transport staubts....

Jahrelange, regelmäßige Belastung mit Asbest ist nicht dasselbe wie ein paar mal ein Loch bohren. Davon auszugehen, dass du in 10 Jahren deshalb den Schirm zumachst ist gnadenlos übertrieben. Eventuell überlegst du dir mal eine Psychotherapie.

mellisasilver
Beitragsersteller

Ich bin schon in Therapie, hast du das Gutachten gelesen?

Habe mir das mal so halb durchgelesen.

Ja was soll ich sagen? Wenn da steht das bohren okay ist, dann steht das da. Stellt sich mir halt die Frage ob euer Putz mit diesem im Gutachten vergleichbar ist. Und wenn ihr nicht gefräst habt, sollte das ja, wie dort steht, kein Problem sein.

Mit dieser ganzen rechrchiererei macht man sich nur selber verrückt. hatte das gleiche mal Mit Dämmwolle und Kohlefaserstaub. Kam am Ende raus das die Arbeiten die ich verrichtet habe, in entsprechender umgebung, zumindest laut aktuellen Stand, keine besonders große Gefahr darstellt. Habe auf Baustellen schon LEute erlebt die mit Asbest rumgespielt haben, das war krank.

mellisasilver
Beitragsersteller
Und wenn ihr nicht gefräst habt, sollte das ja, wie dort steht, kein Problem sein.

Wir haben nur gebohrt aber sehr viele Löcher weil wir viele Regale haben, den Staub haben wir mit einem Handstaubsauger abgesaugt und den leider noch 1 Jahr benutzt bis der Vermieter gesagt hat das Asbest im Putz ist.

Mit dieser ganzen rechrchiererei macht man sich nur selber verrückt. hatte das gleiche mal Mit Dämmwolle und Kohlefaserstaub.

Ich habe mittlerweile Asbest fast studiert, ich habe schrecklich viele Bücher, Studien und Dokus darüber angeschaut weil ich schrecklich Angst habe. 😭

Der Vermieter hat uns eine Raumluftmessung bezahlt und Asbest wurde 1 Jahr später in der Luft gefunden

Moped85  09.06.2024, 14:33
@mellisasilver

Okay dann frage ich mich natürlich ob du wirklich glaubst, jemand hier könnte dir deine Angst nehmen, wo du doch selber schon soviel recherchiert hast.

Ich kenne jemanden der hat, weil er sowieso alles Gegenteilig macht, was man tun sollte, Eternit Platten gelfext. Ohne alles. Ist sicher 20-25 Jahre her und er lebt auch noch.

Du verwechselst da noch einiges.

In Asbest Tapete zu bohren ist eine schlechte Idee, da jegliche Freisetzung von Asbest potenziell Krebs auslösen könnte. Also, das ist nicht problemlos.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wegen den paar Fasern an Asbest zu sterben irgendwann sehr gering. Übrigens liegt die Inkubationszeit bei 18 Jahren in etwa, nicht bei 10. Zudem kann man daraus resultierenden Lungenkrebs in 15 Jahren vermutlich deutlich besser behandeln oder heilen. Aber es gibt zahlreiche Leute die schonmal Asbest Wände bearbeitet haben und noch leben. Wer das beruflich gemacht hat, bekommt wahrscheinlich Asbestose, aber selten bei solchen Kleinigkeiten.

mellisasilver
Beitragsersteller

Kennst du dich gut damit aus?