Anzeige wegen Sachbeschädigung?

5 Antworten

Eine Anzeige kommt niemals ins Führungszeugnis. Irgendwo eingetragen werden grundsätzlich nur Urteile.

Eine Strafe für einen 15jährigen wird auch kaum 3 Monate Haft oder 90 Tagessätze Geldstrafe betragen, denn das gibt es im Jugendstrafrecht nicht.

Erzieherische Maßnahmen kommen ins Erziehungsregister. Das Jugendrecht hat hier die 3 Rechtsmittel Sozialstunden, Zucht- und Erziehungsmaßnahmen und Jugendarrest.

Zivilrechtliche Urteile = Schadensersatz bleiben 30 Jahre bestehen und können später durchgesetzt werden, wenn der Jugendliche Einkommen hat.

Gruß S.

Von allen Gewaltdelikten hat Gewalt gegen fremdes Eigentum die geringste Höchststrafe.

Selbst bei 700 Mio Euro Schaden wäre die Höchststrafe nur 2 Jahre.

Bemerkung:

Natürlich werden Diebstahlsdelikte sehr viel höher bestraft,

weil sich Straftaten ja nicht lohnen dürfen.

Wenn es zu keiner Verurteilung kommt, gibt es auch kein Eintrag ins Führungszeugnis.

"In diesem Register vermerkt das Bundesamt für Justiz unter anderem alle Strafen, die Gerichte in den letzten Jahren gegen den Betroffenen verhängt haben."

Also hängt es davon ab was aus der Anzeige wird.

Kommt drauf an, was du angestellt hast. Du müsstest schon rechtskräftig verurteilt werden. Dazu gehört schon einiges.

Mokazutani
Beitragsersteller

Ein jungen ausversehn Beinchen gestellt und dann ist seine Brille kaputt gegangen.Frage nämlich da ich später zur Polizei will und da braucht man ja ein sauberes Führungszeugnis

Mokazutani
Beitragsersteller
@princesskenny

War wie schon gesagt auversehn n kind ist langerannt und ist dann gegen mein Bein gestolpert laut zeugen und Usw sah es so aus so ob ich ihm Beinchen gestellt habe ... kann man nix machen

Britney1103  09.04.2022, 06:45
@Mokazutani

Wenn es aus Versehen war, könnte doch deine Haftpflichtversicherung einspringen.

wiki01  09.04.2022, 07:23
@Mokazutani
da ich später zur Polizei will und da braucht man ja ein sauberes Führungszeugnis

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Gerade weil im Führungszeugnis nicht alles eingetragen wird, interessiert sich die Polizei für das Bundeszentralregister und das Erziehungsregister.

Darüber hinaus musst du alle deine strafbaren Handlungen angeben.

Wenn der-/diejenige „richtig hingelangt“ hat, so dass es zu einer Jugendstrafe kommt, wird die selbstverständlich ins Führungszeugnis eingetragen