Einträge im Führungszeugnis?

3 Antworten

Im Führungszeugnis steht nichts, in „etc“ aber schon. Jede Straftat wird registriert, sogar eingestellte Verfahren.

Was Straftaten angeht landen im Führungszeugnis nur Verurteilungen.

Eingestellte Verfahren stehen da nicht drin, auch wenn es 200 wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von wem kam der Brief?

Staatsanwaltschaft?

Im Erziehungsregister (Teil des BZR) bis zum vollendeten 24. Lebensjahrs..

Wenn du dich irgendwo beim Staat / Stadt bewirbst dann wird da nachgesehen, im normalen Führungszeugnis steht das nicht.

PissedOfGengar  21.02.2022, 09:34

Mit Ausnahme der Polizei oder Gerichten gucken andere Behörden nicht woanders nach. Ganz einfach weil sie da keinen Zugriff haben.

rbsueky
Beitragsersteller
@Leestiger

Stichwort aus §40 (1) abs. 3:

„…den Luftsicherheitsbehörden für Zwecke der Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 des Luftsicherheitsgesetzes.“ , hieße dann, dass es schonmal keine Möglichkeit mehr auf eine Berufstätigkeit in der Luftfahrt, (besonders) als Pilot mehr gäbe!?

Leestiger  24.02.2022, 21:14
@rbsueky

Korrekt - Kriminelle braucht man dort nicht, gibt genug die nicht so eine Vergangenheit haben!

Oder wer will dass ein Krimineller im Cockpit sitzt?

rbsueky
Beitragsersteller

Ja, von der Staatsanwaltschaft

Leestiger  20.02.2022, 22:43
@rbsueky

Na dann ist es mindestens im staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister gespeichert.