Angst vor Freunden zu reden?

Reinfrost59  27.05.2022, 15:08

Was genau möchtest Du wissen?

Leondrea
Beitragsersteller

Wieso habe ich solche Schwierigkeiten damit ? Wie kann ich mit ihnen reden . Mir fehlen oft die Worte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

zuerst ist es einfach wichtig, dass Du dich nicht verstellst und einfach Du bleibst. Warum Du solche Schwierigkeiten hast, kann ich nicht genau sagen, das kann viele Ursachen haben (Schlechte Erfahrungen zum Beispiel).

Rede gerne mit deinen Freunden auch gerne über das Thema. Wenn das gute Freunde sind, werden sie drauf eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe sehr viel Erfahrung mit Freundschaften.

Vielleicht fühlst du dich nicht wohl genug bei denen oder kennst sie nicht gut genug, dass du ihnen vertraust oder so.

Es gibt nur einen Weg aus der Angst und der führt mitten durch sie hindurch.

Nuuun, das spricht nun entweder für sehr starke Schüchternheit, starke Selbstzweifel, Unsicherheit, eine soziale Angststörung, die falschen Freunde ...

Oder was genau möchtest du wissen?

Leondrea
Beitragsersteller

Wieso habe ich solche Schwierigkeiten damit ? Wie kann ich mit ihnen reden . Mir fehlen oft die Worte.

Zitruseulchen  27.05.2022, 15:10
@Leondrea

Das kann ich dir auch nicht sagen. Kann verschiedene Gründe haben. Hast du dieses Problem nur bei (diesen) Freunden?

Zitruseulchen  27.05.2022, 15:13
@Leondrea

Dann wird es wohl eher an deinen Freunden liegen. Beziehungsweise passt du nicht so gut zu ihnen. Fühlst du dich bei ihnen zu 100% wohl?

Zitruseulchen  27.05.2022, 15:34
@Leondrea

Hmm, weißt du, woran das liegen könnte? Wovor genau hast du denn Angst, wenn du vor ihnen redest?

Zitruseulchen  27.05.2022, 17:02
@Leondrea

Haben sie dir jemals das Gefühl gegeben, etwas Falsches sagen zu können? Respektieren sie deine Gefühle, Probleme, Meinungen etc.?

Hast du die Angst auch bei deinen Geschwistern, Eltern, Lehrern, den anderen Mitschülern, Verwandten etc?

Leondrea
Beitragsersteller
@Zitruseulchen

Eigentlich nur bei meinen Freunden . Oft wenn ich was sage , dann schaut eine Freundin von mir immer so komisch und sagen dann nichts oder so

Zitruseulchen  27.05.2022, 19:26
@Leondrea

Ich denke, du solltest sie mal darauf ansprechen. Natürlich nicht einfach so, sondern wenn's gerade passt. Und ohne vorwurfsvoll zu sein. Erkläre ihnen, wie du dich fühlst. Vielleicht fällt ihnen das selbst gar nicht auf.