Schüchtern bei Männern?
Ich mache eine Ausbildung und muss bald neben einem jungen Mann sitzen, der charakterlich das komplette Gegenteil von mir ist. Er sehr extrovertiert und sehr direkt mit dem was er sagt. Ich hingegen bin introvertiert und rede sehr wenig bzw weiß nie worüber ich reden soll, weshalb er und andere auch nicht wirklich mit mir reden. (Weil sie wahrscheinlich auch nicht wissen wie weil ich so ruhig bin). Ich hab Angst, dass das zum Problem werden könnte. Ich glaube ich hätte auch Angst ihn um Hilfe zu fragen und ich kann auch nicht woanders sitzen. Als er erfahren hat, dass ich neben ihn muss, war er auch nicht sehr begeistert. Was soll ich tun, bzw wie kann ich mit ihm reden (bin generell schüchterner bei Männern) habt ihr Tipps?
6 Antworten
Was für Probleme sollen denn da entstehen?
Bestenfalls lernt ihr euch ein bischen kennen, oder ihr schweigt euch die ganze Zeit an - was letztlich auch kein Problem ist.
Wenn du Fragen hast und Hilfe brauchst, mach das wie immer, frag ihn halt, so wie du andere fragen würdest. Wenn er extroviertiert ist, ist er vermutlich fähig, dir Antworten zu geben....
Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann trau dich einfach und sprech ihn an. Ist ja nichts verwerfliches daran, du musst ja irgendwie etwas in der Ausbildung lernen :D
Außerdem kommt man manchmal auch einfach so ins Gespräch mit jemaden. Wenn du dich traust, kannst du ihn ja auch bisschen was ausfragen über die Arbeit, wie z.B. Wie lange arbeiten sie schon hier oder sowas. Mein bester Freund ist auch extrovertiert und eher der lautere Typ und hat gar keine Probleme irgendwelche Leute anzusprechen. Ich bin das komplette Gegenteil und bin eher der ruhigere Typ und torzdem haben wir zueinander gefunden :)
Du sagst du seist Introvertiert. Verwechselst du das vllt. mit Schüchternheit?
Introvertiertheit ist an sich kein Problem. Manche werden soagr von vielredner dafür gschätzt. Dann können sie ja selber mehr reden. Oder es ist erfreulich ungewohnt auch mal über was tiefsiniges zu reden als nur Wetter Bla bla.
Nimm diese Gelegenheit zum Anlass zu üben das Wort zu ergreifen, wenn es notwendig ist.
Sprich´ ihn beim ersten beruflichen Zusammentreffen an und erzähl´ ihm das, was Du uns hier geschrieben hast.