Angst im online Unterricht zu reden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meintest ja das du drei tolle Freunde online kennengelernt hast. Es hilft es erst einmal mit diesen zu versuchen um diesbezüglich lockerer zu werden :)

Ich fürchte Angst wird man nur los, wenn man sich ihr stellt. Hierbei würde ich dir den klassischen alten Weg raten dich einfach immer weiter anzunähern. Wenn du gute Freunde hast, kannst du erstmal versuchen nur mit ihnen zu telefonieren und dich dann steigern. Wenn es ganz extrem ist kannst du auch noch einen Schritt weiter zurück gehen und mit einem Familienmitglied telefonieren.

Wenn du keine Angst hast vor Leuten persönlich zu sprechen, dann kommt deine Angst ja vermutlich daher, dass du die Leute mit denen du sprichst, nicht siehst. Insbesondere bei Leuten in deiner Nähe könntest du das gut üben. Zum Beispiel anfangs nur über Zimmer hinweg telefonieren und diese Distanz dann weiter erhöhen.

Oft hilft es aber auch schon ein wenig einfach offen mit seiner Angst umzugehen. Also wenn du dich zum Beispiel dem Lehrer anvertraust. Einige Menschen fühlen sich schon wohler, wenn die Person "gegenüber" über das Problem bescheid weiß.

Online Untericht ist eigentlich kein problem, stell dir einfach vor, al wärst du in deinem klassenzimmer. Ansonsten musst du lügen und sagen, das dein mikro nichtgeht...ist aber auch doof. Bei mir ist das problem umgekehrt, ich will meistens nie meine kamera anmachen!