Anette Shavan hatte 30% Plagiate vom Fließtext ihrer Doktorarbeit, bei Mario Voigt sind es 37%, wird da jetzt der gleiche Maßstab angelegt oder schont man ihn?

4 Antworten

Oder drückt die Uni ein Auge zu, dass Mario Voigt Ministerpräsident werden kann.

Damit hat die Unis ja nichts zu tun. Er braucht keinen Doktortitel um Ministerpräsident zu werden.

Ich gehe davon aus das man ihn schont, der moralische kompass der CDU hängt schon seit langem schief. Es zählt der Erfolg und nicht der Weg wie man da hingekommen ist.

Braucht man einen Doktortitel um Ministerpräsident werden zu können? 🤔

Ich hoffe, niemand prüft meine eigenen Seminararbeiten. Der Gebrauch von Sekundärzitaten ist vermutlich gang und gäbe, weil häufig die Originalquellen nicht (mehr) erhältlich sind.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Der Gebrauch von Sekundärzitaten ist vermutlich gang und gäbe, weil häufig die Originalquellen nicht (mehr) erhältlich sind.

Dann darfst du aber nicht die Primärquelle angeben, sonst ist es eine Täuschung.

-1
bergsteiger4207
Beitragsersteller

Nein, das kann auch jeder Kriminelle werden. Die haben sogar bessere Chancen. Man sieht es ja auch an den Neubürgern, die sollen ja auch bevorzugt werden.

Schnoofy  07.09.2024, 10:40
@bergsteiger4207

Welche persönlichen Erfahrungen hast du mit der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten.

Wo kann ich eine von dir nachlesen?

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Schnoofy

Ich habe keine Doktorarbeit geschrieben. Aber viele sehr gute Seminararbeiten.

-1
bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Schnoofy

Auch meine Masterarbeit war sehr gut zitiert, das sagte mir der Professor.

-1
Schnoofy  07.09.2024, 10:58
@bergsteiger4207

Schade, dass es bei Masterarbeiten keine Veröffentlichungspflicht gibt. Ich würde mich gerne selbst überzeugen

bergsteiger4207
Beitragsersteller
@Schnoofy

Wo und was hast du studiert? Du kannst die Veröffentlichungspflicht ja bei deiner CDU und SPD anprangern. Die haben doch lange Zeit die Regierung gebildet aber die einfachsten Dinge nicht geschafft.

-1

Ich habe Ende der 80er Jahre studiert. Mein Schwiegervater war an meiner Uni Professor, allerdings in einem anderen Fach. Er war damals Anfang 50. Seine Fakultät war am anderen Ende der Uni wie meine, sodass ich ihn nicht so oft vor Ort sah. Aber, fast immer, wenn ich ihn sah, hatte er irgendeine hübsche junge Studentin im Schlepptau. Als ich ihn mal auf meine Beobachtung ansprach, da sagte er sinngemäß: „Es gibt halt viele Studentinnen, die erst am Ende der Regelstudienzeit merken, dass sie vergessen haben zu studieren und nur nachts feierten und noch schnell einen Abschluss brauchen. Deshalb sei er vor allem am Ende des Studiums bei den Damen sehr begehrt. In 30 Jahren nennen sie ihre Angebote dann sexuellen Missbrauch und versuchen ein zweites Mal abzukassieren. Außerdem bin ich glücklich verheiratet wie Du weißt.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Genial "...um ein zweites Mal abzukassieren." Da hatte er sogar Recht.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Einer meiner Professoren hat eine Studentin durch eine Prüfung fallen lassen, bzw. hat die Prüfung bei ihm zum dritten mal nicht bestanden.

Dann hat er sie geheiratet und hat auch Kinder. Der Professor hat dann die Hochschule verlassen und eine Firma gegründet. Aber so günstig kommt man sonst nicht an eine hübsche Studentin.

Wegen dem Pensionsanspruch war er natürlich 5 Jahre an der Hochschule.

Ein Plagiat ist es nur, wenn es nicht als Zitat mit Quellenangabe gekennzeichnet ist, ist das hier der Fall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Es ist auch ein Plagiat wenn eine falsche Quelle angegeben wird. Nicht nur, wenn keine Quelle angegeben wird.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Nein, es ist noch schlimmer. Es wurde von der Sekundärquelle plagiiert und die Primärquelle angegeben.

Abgeschrieben wurde von der Sekundärquelle. Damit es nicht auffallen soll, wurde die Primärquelle angegeben. Natürlich ist es ein Plagiat von der Sekundärquelle.