Wurden die anderen Parteien somit betrogen wenn man die Plagiate von Mario Voigt früher aufgedeckt hätte, hätte die CDU möglicherweise weniger Stimmen?

3 Antworten

Selbst wenn es Auswirkungen gehabt haben sollte, ist der Begriff "Betrug" an dieser Stelle fehl am Platz. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Der möglicherweise nicht vollständig wissenschaftlich einwandfreien Arbeitsweise in einer Dissertation von vor 17 Jahren zu unterstellen, es war in betrügerischer Absicht bezogen auf eine 17 Jahre später stattfindende Wahl geschehen, wäre äußerst weit hergeholt.

Es gab angemahnte Vorwürfe, die geprüft wurden und bereits zurückgewiesen wurden. Weitere Vorwürfe werden noch geprüft. Auch nach dem Umfang und der Relevanz der möglicherweise zutreffenden Unkorrektheiten muss differenziert werden.

Viel wahrscheinlicher sehe ich einen direkten Zusammenhang des Zeitpunkts der gemachten Vorwürfe zur stattgefundenen Wahl. Dass hier möglicherweise der Versuch der Verleumdung gemacht worden sein könnte, um die Wahl entsprechend zu beeinflussen, wäre für mich plausibler.

Vielleicht.

wenn man Guttenplug und die anderen betrachtet ja. So einer kann ja nicht Ministerpräsident werden. Falls die Uni das bestätigen sollte.