An Rentner: Wie viel Rente bekommt ihr (ohne Grundsicherung!) ausgezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

2000 - 2499.- 27%
1000 - 1499.- 23%
1500 - 1999.- 18%
2500 - 3000.- 14%
< 500.- 9%
500 - 999.- 5%
> 3000.- 5%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar noch nicht in Rente, aber lt. Aktueller Auskunft würde ich, wenn ich weiterhin wie bisher verdiene rund 1850€ Brutto bekommen.

Wenn man bedenkt das ich schon rund 100.000 Euro eingezahlt habe, was die aktuellen Rentner aber ja längst ausgegeben haben, und noch einige hundert tausend euro einzahlen werden, ist das extrem wenig

Das dauert aber zum Glück noch über 30 Jahre und so habe ich trotz zwangsweiser Rentenversicherungsbeittäge (eigentlich eher rentensteuer, da es keine adäquate Gegenleistung für die Beiträge gibt) noch genug Zeit privat vorzusorgen.

2desmond
Beitragsersteller

von deinen 1850.- Brutto gehen dann noch ab: KrK (dein Anteil ca. 150.-) + Pflegeversicherung 80.- + 20.- für was weiß ich + Ek-Steuern (bezogen auf die 1850.-) um die 120.-.

= 1480.- bar Kralle aufs Konto.

Stefan1248  05.06.2024, 15:00
@2desmond

Da die beitragssätze wohl steigen eher weniger...

Allerdings wird die brutto Rente höher. Selbst ohne Berücksichtigung von Anpassungen da ich aktuell und aller voraussicht nach auch zukünftig deutlich mehr verdienen werde als im durchschnitt der letzten 5 Jahre der für die Prognose angenommen wurde

Nach 47 Arbeitsjahren habe ich eine Rente von weit über 2.000 €, außerdem eine Betriebsrente und Tantiemen aus meinen Büchern als Hobbyautor.

Da meine Frau ebenfalls eine sehr gute Rente und Betriebsrente bekommt und wir im eigenen Haus wohnen, müssen wir jetzt im Ruhestand auf nichts verzichten :-)

2desmond
Beitragsersteller

Spitze! Freut einen.

okieh56  09.06.2024, 09:55
@2desmond

Ich danke dir.

Aber es wird einem nichts geschenkt. Zusammen kommen meine Frau und ich auf über 90 Arbeitsjahre. Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung.

Was ich an Rente bekomme geht im Grunde niemanden etwas an. Habe nach Schule, Studium und Ausbildung ein Berufsleben lang in die Rentenkasse eingezahlt

Habe sehr gut verdient und entsprechend Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt. Damit habe ich mir einen Anspruch auf meine Rente erworben..

Bekomme zusätzlich eine Betriebsrente für die mein Arbeitgeber die Beiträge gezahlt hat..

Etwa drei Jahre bevor ich das Rentenalter 65 Jahre erreicht hatte, machte ich mich selbständig. D. h 50% meiner Jahresrente und der Rente meiner Frau, werden als Firmeneinnahme bewertet und muss versteuert werden.. Man nimmt mir also von meinem Rentenanspruch einen Teil weg.

okieh56  09.06.2024, 16:15

Renten als Firmeneinnahmen? Das glaubst du doch selbst nicht.

Aber Einkommenssteuer musst du natürlich darauf zahlen, so wie auf alle zu versteuernden Einkommensarten.

Etwa 2.300€ brutto (35 Jahre lang eingezahlt). Netto sind das wohl um die 2.000 €. Damit kann ich als Single bescheiden und in Würde leben. Extravaganzen kann ich mir allerdings nicht leisten.

okieh56  05.06.2024, 19:46

35 Jahre sind nicht gerade viel. Die meisten haben 45 Jahre oder länger eingezahlt.

2desmond
Beitragsersteller
@okieh56

freu dich einfach, dass er gescheit Kohle kriegt ...!

okieh56  09.06.2024, 10:01
@2desmond

Nach heutigem Stand ist es unwahrscheinlich, nach 35 Arbeitsjahren eine Rente von 2.300 € zu bekommen, denn dann müsste man durchschnittlich 1,8 Entgeltpunkte pro Jahr erreichen, also 180% eines Durchschnittsverdieners einzahlen.

Aber vielleicht bekommt er seine Rente erst in 10 Jahren - das wäre schon realistischer.