An die gesunden Arbeitnehmer: Wie findet ihr es, wenn ein schwerbehinderter Kollegr Nachteilsausgleiche einfordert?

5 Antworten

Stört mich nicht. MIR nimmt die Person dadurch ja rein gar nichts weg.

Die fordert er nicht ein, die stehen ihm zu!

Meine Erfahrung mit schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen geht eher in die Richtung, dass sie trotz Zusatzurlaub seltener fehlen und leistungswilliger sind als viele nichtbehinderte Leute.

Bei uns hat niemand hat ein Problem damit, das ist selbstverständlich.

dieser behinderte wird vermutlich auch nicht voll ausbezahlt.

Ohne Überstunden kriegste keine bezahlt zb.

EuerPeter
Beitragsersteller

Verstehe kein Wort.

ewigsuzu  16.10.2024, 20:01
@EuerPeter

ganz einfach die Person kriegt vermutlich sowieso weniger Gehalt.

ewigsuzu  16.10.2024, 20:07
@Stellwerk

naja manche schwerbehinderte haben keine richtigen Festansteillungsverträge teilweise nur Teilzeit ähnliches weil viele auch eben nicht voll arbeitsfähig sind.

Nur ne Möglichkeit habe ich öfter mal von geistig behinderten mitbekommen.

Bei nem Rollstuhlfahrer siehts sicher anders aus

Stellwerk  16.10.2024, 20:56
@ewigsuzu

Teilzeit heißt ja aber nicht per se schlechter bezahlt, nur halt weniger als mit Vollzeit. Und das dürfte sich wirklich nur auf bestimmte Fälle beziehen wg. des Diskriminierungsverbots. Firmen bekommen ja für solche "Produktionseinbußen" einen entsprechenden Ausgleich gezahlt.

Gönn ihm, schließlich ist er schwerbehindert und im Leben dadurch Nachteile