Alter hält mich ab zu studieren?

7 Antworten

möchte aber Abi machen und studieren um mich nicht ,,dumm’ zu fühlen

Ich will dich nicht davon abhalten zu studieren. Aber wenn man z. B. auf dem optimaleren Weg Mittlere Reife macht und ASAP eine Ausbildung macht (ggf. die Zeit dazwischen z. B. mit der Oberstufe überbrücken) und dann Meister, hat man mehr Jahre mit Steuerfreibeträgen genutzt und man wird nicht so sehr besteuert, weil höhere Gehälter überproportional besteuert werden. Das Lebens-Netto-Einkommen sollte also nicht soviel schlechter sein. Und ein Meister muss auch einiges können.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das Alter ist echt kein Thema. Studenten sind allgemein ein sehr offenes Volk, du würdest selbst dann nicht per se ausgeschlossen wenn du mit Abstand am ältesten wärst.

Je nach Studiengang kann es dir aber durchaus auch mit 30 passieren, dass gleich mehrere Mitstudenten älter sind als du...

Ich habe in meinem letzten Semester noch einen Physik-Ersti kennen gelernt, der ü60 war. Der war frisch in Rente gegangen und hat sich jetzt, wo er so viel Freizeit hatte, den Lebenstraum erfüllt, Physik zu studieren.

Aber:

möchte aber Abi machen und studieren um mich nicht ,,dumm’ zu fühlen

Das ist in meinen Augen kein gutes Argument.

Erstens sagen Schulabschluss und Studienabschluss nicht sonderlich viel darüber aus, was jemand im Kopf hat. Das kann man auch durch reine Fleißarbeit erreichen. Während nicht jeder, der was im Kopf hat, nach formalen Bildungsabschlüssen strebt. Ergebnis: Es gibt Handwerker, Köche, Fachangestellte usw, bei denen man merkt dass sie richtig was im Kopf haben... und es gibt Leute mit Masterabschluss, die man am liebsten fragen würde wer ihnen morgens geholfen hat sich die Schuhe zuzubinden.

Und zweitens hat man in einem Studium eine ganze Reihe von Prüfungsphasen zu durchstehen, eine ganze Menge an Klausuren zu schreiben, in denen man regelmäßig den Eindruck hat, dass man das alles nicht schafft. Oder anders ausgedrückt: In denen man sich dumm fühlt.

Wirklich, die Uni war der Ort, an dem ich am häufigsten das Gefühl hatte, weit und breit der Dümmste zu sein.

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:16

Also soll ich die Chance nutzen und Abi machen

RedPanther  15.03.2025, 20:18
@nunu234

Du solltest machen, was du machen möchtest und dabei nicht über dein Alter nachdenken.

Aber ich rate dir, nochmal gründlich drüber nachzudenken, ob du wirklich genug Motivation für ggf. mehrere Jahre Stress und "warum tue ich mir das an" hast.

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:21
@RedPanther

Ja das ist das Problem ich weiß nicht ob ich noch Lust habe in dem Alter in der Schule zu sitzen und danach noch zu studieren

RedPanther  16.03.2025, 09:05
@nunu234

Wenn du nicht weißt ob du es willst, dann lass' es. Es ist schon schwierig genug, wenn man eigentlich dachte dass man's wirklich will und dann zwischendrin feststellt dass das alles nicht so einfach ist wie gedacht...

Wie schon geschrieben oder auch notting geschrieben hat: Man muss nicht studiert haben, um was zu werden oder um mit Köpfchen erfolgreich zu sein. Und das Studium macht einen nicht per se klüger.

Spätestens nach 2 Jahren im Berufsleben wirst du nicht mehr dran denken, wann du eingestiegen bist und es auch nmd mehr interessieren.

Codeline  15.03.2025, 20:09

Was meinst du damit nun? Soll er / sie das Abitur und das Studium nun tätigen, oder nicht?

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:09

Also soll ich die Chance nutzen?

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:11
@Hansser

Also neben meiner abgeschlossenen Ausbildung?🥹

Na und? So denken nur junge Menschen.

Bei meinem Zweitstudium war ich 30 Jahre alt.

Selbst ab 33 musst du noch 34 Jahre arbeiten.

Ich sehe gerade die Meinung der Neidlinge hier. Sei froh, dass du noch alles umlenken kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Messkreisfehler  15.03.2025, 20:14

Jemand der anderer Meinung ist ist also automatisch ein Neidling? ROFL

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:09

Also soll ich Abi machen ?

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:11
@hamberlona

Hab ja davor eine abgeschlossene Ausbildung ist also gut nh ?

Du willst Abi machen und studieren um dann mit Mitte 30 ins Arbeitsleben zu starten um dich nicht dumm zu finden.

Finde den Fehler... Überleg malo dass der Otto-Normalbürger in diesem Land hier 40 Jahre arbeiten soll...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit über 20 Jahre Betriebsleitung und Ausbilder

XXsadXX  15.03.2025, 20:08

Warum sollte man das machen was erwartet wird? Man hat von 40 Jahren arbeiten nichts.

Messkreisfehler  15.03.2025, 20:09
@XXsadXX

Außer ein Einkommen mit dem man seinen Lebensunterhalt finanziert und mit dem man sich Geld und Rentenansprüche für den Lebensabend erarbeitet...

XXsadXX  15.03.2025, 20:10
@Messkreisfehler

Das Remtensystem wird auf Dauer nicht funktionieren. Man hat keine Garantie, dass man eine Rente bekommt, von der man leben kann.

nunu234 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 20:10
@XXsadXX

Ich hab ja davor eine abgeschlossene Ausbildung

Messkreisfehler  15.03.2025, 20:10
@XXsadXX

Dann lies meinen Satz nochmal und achte auf die Worte VOR "und Rentenansprüche"...

Messkreisfehler  15.03.2025, 20:12
@nunu234

Letztendlich musst du es für dich entscheiden. Meine Meinung ist lediglich dass es unsinnig ist ein Studium zu absolvieren um sich selbst nicht "dumm" zu finden. Denkst Du es gibt keine dummen studierten Leute? Es gibt zig Fachidioten, die sind zwar gut in ihrem studierten Beruf, scheitern aber an den einfachsten Dingen im Leben und haben ne Allgemeinbildung bei der einem Angst und Bange wird...