Allgemeines Abi nach fachabi machen?

1 Antwort

Du bist in Bayern auf der FOS, oder?

Für die Zulassung zur 13. Klasse ist der Notenschnitt auf dem Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife entscheidend.

In diesen fließen ein:

  • 25 Halbjahresleistungen aus den Halbjahren 11/2 - 12/2. Außer in den Fächern, die nach der 11. abgeschlossen sind (z.B. Geschichte), da ist auch 11/1 einbringungsfähig.
  • 12 Teile Abschlussprüfung (4 Fächer, jeweils 3-fach gewichtet)
  • 2 Halbjahre Praktikum (11. Klasse)
  • 1 Fachreferat

Abhängig von deiner Wahlpflichtfächerwahl hast du bis zu 31 einbringungsfähige Halbjahresleistungen. Kannst also bis zu 6 streichen; pro Fach höchstens ein Halbjahr.

Die Anmeldung zur 13. Klasse ist üblicherweise tatsächlich kurz nach dem Halbjahr der 12. Klasse. Zu diesem Zeitpunkt brauchst du aber noch keinen bestimmten Schnitt, den musst du, wie gesagt, nach Abschluss aller Prüfungen erreicht haben.

david707272727
Beitragsersteller

Danke für ihre Hilfe!

Ja ich komme aus Bayern.

Ich habe die 11 Klasse abgeschlossen, habe den 3,0 Schnitt in allen hauptfächern aber in den 3 technischen, also Chemie,Physik und Technologie leider gerade so 2-4punkte😬.

Daher ist mein Plan die 3 zu streichen und zu hoffen dass ich dieses Jahr in jedem Halbjahr dieser drei fächer 8 Punkte schaffe, das geht ja oder?

Hoffe es klappt alles.