1,0 Abitur schaffen obwohl?

6 Antworten

Ja das ist möglich, wird aber sehr hart. Wenn man wirklich sehr viel lernt und wiederholt, dann ist ein sehr gutes Abitur nicht wirklich schwierig. Es liegt eher an der Art, wie man lernt und wiederholt. Habe es leider erst im Studium "begriffen" wie man wirklich lernt. Naturwissenschaftliche Fächer sind Übungssache! Immer wiederholen und selbst machen, da bringt auswendig lernen kaum etwas. Auch deutsch kann man üben, indem man viel schreibt und evtl. auch seinem Lehrer abgibt. Mach mündlich so viel mit, wie es geht (am besten auch gut vorbereitet sein).

Es liegt alles an dir. Leicht wird es aber nicht! Realistischer ist wahrscheinlich ein "2er Abi" oder eins mit 1,5-1,9.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es nicht klappen könnte.

Sonst ist die Enttäuschung hinterher groß.

Bei deinem jetzigen Leistungsstand erscheint mir das als etwas utopisch. Es wird wohl nicht nur an mangelnder Leistungsbereitschaft liegen, dass deine Noten bisher so relativ schwach sind. Bei der Ausgangslage wäre es aus meiner Sicht schon ein sehr gutes Ergebnis, wenn Du im Abitur eine glatte 2 als Durchschnittsnote erreichen könntest.

Aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung halte ich ein 1er Abitur eher für unrealistisch, vor allem, wenn du Mathe als LK nehmen solltest.Es ist schön ehrgeizig zu sein, aber setze dir eher realistische Ziele.Aber gib dein Bestes & häng dich rein, das deutsche Abitur ist nicht sonderlich schwer.Mir persönlich wurde das 1,0 Abitur von der MatheLK-Prüfung versaut.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK
 - (Schule, Lernen, Abitur)

moylynu
Beitragsersteller

Ich habe Mathe nicht als Lk, sondern Englisch und Deutsch

xXAlpaChinoXx  06.06.2024, 23:33
@moylynu

Dann ist ja gut, aber das ändert nichts daran, dass ein Abitur in dem Bereich, den du anstrebst 1,0-1,5 eher unrealistisch ist.Aber dadurch, dass du noch 2 Jahre hast, hast du auch mehr Zeit deinem Ziel so nahe wie möglich zu kommen.Ich hatte Mathe & Englisch als LK, ich füge mein Zeugnis in die Antwort als kleinen Ansporn für dich.

klar, wenn du die Motivation dazu hast

nutz deine Sommerferien dafür, den Stoff, in dem du vielleicht noch etwas hinterher bist, aufzuholen und bestenfalls auch schonmal den kommenden Stoff verarbeiten. mach im Unterricht mit und frag deine Lehrer, wie du dich verbessern kannst

Eine damalige schulfreundin hat sich auch innerhalb eines Schuljahres von nem 3,... Schritt zu ner Einserschülerin gesteigert. Für mich wäre das nichts gewesen xD

bleib dran und glaub an dich

Viel Erfolg!