Hundeflöhe oder Milben?

4 Antworten

Ich würde das Tier erst einmal gründlich waschen das kann auch ein Überbleibsel vom Flohbefall sein, plus ein extremer Fellwechsel. Vielleicht nicht selber machen sondern das Tier zu einem Groomer bringen der holt auch das ganze tote Haar raus. Und wenn er noch Parasiten entdeckt sagt er/sie Dir das, danach kann man besser sehen was alt ist und ob da eine Behandlung her muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wurde denn die ganze Wohnung ( Teppiche, Decken, Sofa etc. ) gegen Flöhe behandelt ?

Ansonsten nützt es ja nichts, nur den Hund zu behandeln, denn 90 % der Flöhe und vor allem deren Larven sitzen in der Umgebung. Aber, das sollte ein Tierarzt ja wissen, und dementsprechend auch etwas mitgeben.

Floh-Eier findet man auch nicht auf dem Hund ( wie bei Läusen, deren Nissen in den Haaren kleben. Deshalb macht die Aussage des TA keinen Sinn.

Dunkle Punkte auf der Haut können tatsächlich Floh-Kot sein. Das testet man mit einem feuchten Tuch, mit dem man die Punkte aufnimmt. Färbt sich das Tuch rot-braun, dann ist das Floh-Kot, der noch Blut enthält...

Wenn das nicht zutrifft, würde ich einen Tierarzt suchen, der sich mit Haut und Haaren auskennt ( Dermatologen ), und auch mal an eine Allergie denken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Also Milben sind das auch nicht und gegen Flöhe wurde er bereits behandelt aber wenn der sich auch die Pfoten leckt könnte auch eine bestimmte Gras oder Pollenallergie sein. Mein hund hat auch seine kratz probleme und jeder redet das runter. Es wird soviel scheiße verabreicht was überhaupt nichts bringt weil sie irgendwas vermuten. Ich verstehe nicht warum sie keine richtige Untersuchung oder allergie test machen. Nee erst muss der hund sämtliches zeug zu sich nehmen und ganz zum schluss, jetzt machen wir mal ein test weil sie auch nicht weiter wissen.

Ich würde auf Räude ( Milben )tippen . Oder aber auf eine Allergie