Akkusativ oder Dativ?

5 Antworten

Ich werde auf den Brief eingehen.

Ich werde auf das Thema eingehen.

Ich werde auf die Frage eingehen.

Du siehst, es kommt auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Helefant  03.05.2023, 16:05

Hm ... das ist doch alles drei Akkusativ!

GoodRuby  03.05.2023, 16:05

das ist immer "wen oder was?", also Akkusativ

Brain300  03.05.2023, 16:39

Das sind alles Akkusative, wenn ich mich nicht täusche...

Ohne Kontext kommt man nicht sehr weit.

  1. Ich werde auf dieser Hallig/Insel eingehen wie eine Primel. (wo? Präp. + Dativ)
  2. Ich werde auf den Brief/den Bericht/die Email/die Nachricht/das Schreiben/das Protokoll morgen ausführlicher eingehen. (eingehen auf + Akkusativ)

Hey,

Den Akkusativ erfragt man mit "Wen oder was...". Wenn wir das ganze hier mal anwenden, also "Auf wen oder was werde ich eingehen?" erkennst du, dass hier der Akkusativ passt.
Denn die anderen Kasus passen hier nicht!

  • "Auf wer oder was werde ich eingehen" (Nominativ)
  • "Auf wessen werde ich eingehen" (Genitiv)
  • "Auf wem werde ich eingehen" (Dativ)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Ich werde auf dich eingehen.

Ich werde auf den Text eingehen.

Ich werde auf meine Mutter eingehen.

Frage: Auf wen oder was werde ich eingehen? ---> Akkusativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️