Welcher Kasus nach „huldigen“?
Ich hatte gelernt, auf das Verb „huldigen“ folgt immer der Dativ.
Häufiger stolpere ich jedoch über Formulierungen wie „ich huldige dich“, sprich mit Akkusativ.
Ist das nur eine Fehlbildung, die sich weit verbreitet hat oder gibt es mittlerweile eine Anpassung, dass auch der Akkusativ verwendet werden kann?
2 Antworten
Der Dativ nach "huldigen" ist obligatorisch und exklusiv. So häufig Dir der Akkusativ als Anschluss an dieser Stelle auch begegnen mag - er bleibt an dieser Stelle eine unerlaubte Fehlentwicklung.
Das ist dummdeutsch, genau wie etwas als qualitativ zu bezeichnen ohne den Bezug zu nennen.
Wen beleidigt er denn? Doch nicht dich! Du hast ja durch Frage und sonstigen Text schon deutlich gemacht, dass du dich über „huldigen + Akk.“ wunderst. Also, warum regst du dich auf?
Wo habe ich mich denn beschwert, ich würde beleidigt werden? Es geht eher um eine Beleidigung derer, die ebendiese Formulierung nutzen („dummdeutsch“). Das ist eine klare Abwertung.
Man muss einen ja nicht gleich beleidigen. Nächstes Mal bitte eine respektvollere Antwort! Danke und einen schönen Tag.