AfD/FPÖ in Ostdeutschland/Österreich?
Warum sind in Ostdeutschland, Österreich die AfD/FPÖ eigentlich so immens stark?
Und wieso wundert sich Westdeutschland so sehr über die Wahlergebnisse in Ostdeutschland, obwohl es mittlerweile leider so viele Länder in Europa gibt, die so wählen?
4 Antworten
Das will ich dir sagen (heute Abend erst bei Caren Miosga gehört): Weil die Länder um uns herum die Leistungen für Migranten gekürzt haben und die Migranten dann Richtung deutscher Grenze schicken, wo sie bereitwillig aufgenommen, gut verköstigt, in komfortable Sozalwohnungen verbracht werden und sich dort ein angenehmes Leben machen (auf Kosten der deutschen Bevölkerung), von dem sie in Afrika, Marokko etc. noch nicht einmal zu träumen wagten. Ein derart skandalöses Verhalten der deutschen Regierung, die auf solches Verhalten der ausländischen Regierungen nicht oder nur schwächlich, auf jeden Fall nicht effektiv reagiert, sich stattdessen in juristischem Geplänkel ergeht, muss eine Reaktion auf der „rechten“ Seite zwangsläufig zur Folge haben.
Ich wundere mich, dass die deutsche Bevölkerung nicht schon wie einst die Franzosen 1789 auf die Barrikaden gegangen sind. Zumal jetzt auch noch ein zweites Solingen passiert ist, und zwar in Essen. (Wohnungsbrand durch einen Syrer). Und es werden noch mehr Solingens folgen, seitens der syrischen und afghanischen Migranten! Dass die AfD und die FPÖ (jetzt voraussichtlich) nicht an den Regierungen beteiligt werden, ist ein Schlag ins Gesicht des Volkes, das ohnmächtig mit ansehen muss, wie die Regierungen die Bevölkerung durch fortgesetzte Massenimmigration den migrantischen Messerstechern und Brandstiftern ausliefern.
Ich wundere mich nicht darüber, sowie viele andere auch nicht. Das war zu erwarten, das aus ganz normalen Bürgern plötzlich rechts Wähler werden.
Das ist durch alle Schichten und Altersgruppen zu beobachten, es ist natürlich lächerlich die als Nazis zu beschimpfen weil diese Menschen überhaupt nichts damit zu tun haben.
Es sind Menschen die Angst haben und die Schnauze voll von den Zuständen im eigenen Land.
Nicht "Ostdeutschland" ist die Ausnahme sondern die Wahlergebnisse in "Westdeutschland" sind im Europäischen Kontext die Besonderheit. Wie du selbst schon festgestellt hast.
Warum sind in Ostdeutschland, Österreich die AfD/FPÖ eigentlich so immens stark?
Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung wünscht sich mittlerweile eine grundlegend andere Migrationspolitik und Asylpolitik dementsprechend wählen diese Personen Parteien (welche aus ihrer Sicht) glaubhaft dafür einstehen.
obwohl es mittlerweile leider so viele Länder in Europa gibt, die so wählen?
Ein kurzes Statement zu deinen "Leider".... Die Bürger stehen auf und Wählen die Partei wo sie für sich die meisten Schnittmengen sehen. Proplematisch wäre es sie würden das nicht tun sondern zuhause bleiben dann hätten sie resigniert und abgewandt von unserer Demokratie und dann hätten wir ein echtes Problem...
Diese Parteien sind bekannt, da die Altparteien oder in der Politik auch Stammparteien keine guten Ergebnisse erbringen. Im deutschen Fall währe es dann die Ampel.
Viele sind überrascht, da es untypisch für Deutschland ist. In der deutschen Geschichte gab es die NSDAP und Menschen haben Angst, dass schon wieder so eine Partei auftreten kann. Die Ostdeutschen wählen jedoch so, da die in Ostdeutschland aufgewachsen ist, welches mehr Unterschiede mit der Ampel hatte, als AfD.