Aci der Zukunft velle?

1 Antwort

Wenn ein Verb kein PFA hat, dann grift man im AcI in solchen Fällen zu einer Umschreibung mit "fore, ut" (zum unpersönlichen "fit, ut ..." = es geschieht, dass ...). Da dieses ut einen Konsekutivsatz einleitet, steht hier der Konjunktiv. Und zwar: Konjunktiv Präsens bei übergeordnetem Haupttempus, Konjunktiv Imperfekt bei übergeordnetem Nebentempus. Haupttempora sind Zeiten mit Gegenwarts- oder Zukunftsbezug, Nebentempora sind Vergangenheitstempora.

Beispiel:

Dicit fore, ut nemo adsit. = Er sagt, dass niemand da sein werde/wird.

Dixit fore, ut nemo adesset. = Er sagte, dass niemand da sein würde/werde.

Bei velle, das per se auf ein zukünftiges Geschehen referiert, stellt sich das Problem daher nicht, da hier einfach der Infinitiv Präsens verwendet werden kann:

Er hat gesagt, dass er Senator werden wolle. = Dixit se senatorem fieri/esse velle.

Er hat gesagt, dass er morgen dann (?) [sollte wohl "nach" heißen ...] Rom gehen wolle. = Dixit se cras Romam ire velle.

Er hat gesagt, dass er dies im nächsten Jahr besser machen wolle. = Dixit se haec posteriore anno melius facere velle / Dixit se posteriore anno melius agere velle.

Sollte das Wollen sich aber tatsächlich erst aus der Erfüllung einer bestimmten Bedingung ergeben, würdest du im AcI ein entsprechendes Konditionalgefüge verwenden oder einen passenden Temporalsatz, welcher dann in einer AcI-typischen Umschreibung des Futur II stehen würde (= Konjunktiv Perfekt oder Plusquamperfekt), velle selbst würdest du dann mit der Umschreibung "fore, ut" in die Zukunft setzen.

Beispiel:

Wenn er das erfährt, wird er nicht kommen wollen. - Si id cognoverit, venire non volet.

-> Abhängig: Puto fore, ut venire non velit, si id cognoverit. / Putavi fore, ut non venire vellet, si id cognovisset.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

Dicit fore, ut nemo adsit. = Er sagt, dass niemand da sein werde/wird.

Wörtlich wäre es: "Er sagt, dass es geschehen werde/wird, dass niemand da ist." ?

verbosus  05.08.2023, 11:51

Habe gerade nochmal einen Blick auf meine Beispielsätze geworfen ... Klassisch üblicher wären wphl die kontrahierten Formen: non volet => nolet ; non velit => nolit ; non vellet = nollet. Auch "non" steht typischerweise vor dem finiten Verb, also besser: non venire vellet => venire non vellet => venire nollet. Meine Sätze sind zwar grammatikalisch nicht falsch, entsprechen aber durch die kleinen Patzer nicht unbedingt dem Ideal der klassischen Prosa.