Quid est libertas? Potestas vivendi, ut velis?

2 Antworten

Hallo,

der Konjunktiv Präsens von velle entspricht oft unserem deutschen "möchten", also:

Potestas vivendi, ut velis. = Die Möglichkeit zu leben, wie du möchtest.

Auch eine Übersetzung mit "man" bietet sich hier an, wobei der Konjunktiv Präsens sich auch als Potentialis deuten ließe:

Die Möglichkeit zu leben, wie man möchte. (im Sinne eines Gedankenspiels)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

Danke, verstehe dann nur nicht, warum es keiner mit möchte übersetzt, sondern alle mit wollen.

also hier steht „velis“ als Subjunctiv Präsens...

es könnte also ein „Irrealis“ sein... wegen der Unmöglichkeit... man weiß ja nicht mal, was man will, weil man die Konsequenzen nicht kennt...

aber vielleicht denk ich auch zu kompliziert... hatte ewig keinen Kleinen Stowasser mehr in der Hand...