Acabar de+ Infinitiv mit reflexivpronomen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Acabamos de dormirnos." ist korrekt!

urmom193
Beitragsersteller

Also darf man das reflexivpronomen nicht vor Acabar stellen?

Wie bei allen Infinitivkonstruktionen kannst du entweder dass jeweilige Objekt-/Reflexifpronomen an die Infinitivform anhängen (acabamos de irnos) oder vor das Hilfsverb stellen (nos acabamos de ir).

Es sind beide Möglichkeiten korrekt:

  • nos acabamos de dormir
  • acbamos de dormirnos

Allerdings ergibt der Satz "Wir sind gerade eingeschlafen" keinen Sinn. Du meinst wahrscheinlich: nos acabamos de acostar / acabamos de acostar.