verneinung von reflexiven Verben im Passé Composé? Französisch.

3 Antworten

Dein Beispiel ist falsch; das ist kein Französisch! Entweder: Je me douche (Gegenwart). Oder: Je me suis douché(e) (Passé comp.) beim Passé comp.bei reflex. Verben musst Du für die bildung das Hilfsverb von être jeweils richtig beugen, und dann das participe passé danachsetzen; letzteres belibt immer unveränderlich; nur ein e oder/ und s wird bei Bedarf angefügt, falls Pronomen weibl. oder männlich bzw. weibl. u. männl.! Ist also einfach! Die scheiße daran ist nur, dass man das part. passé AUCH dann angleichen muss, wenn in der Verneinung ein Akkusativpronomen steht! (also le/la/les). (Die franzmänner möchten einfach immer diese komplizierten und völlig überflüssigen Regeln behalten; können sich einfach nicht durchringen zu einer Rechtschreibreform!) Richtige Beispiele: Je ne me suis pas couché(e). Ich bin nicht schlafen gegangen. Merk Dir die Position der Verneinungspartikel! Freue mich über die Wahl zur "besten Antwort"! Bei weiteren Fragen: Frage mich!

Emergildo  05.12.2010, 11:52

Die Antwort ist widersprüchlich (Bleibt unverändert ... nur muss man anfügen) Stellung von ne ... pas VerneinungUmklammert Reflexivpronomen und konjugiertes Verb, Beispiele Je NE me couche PAS avant minuit. Je NE me suis PAS couché(e). Je NE veux PAS me coucher. Je NE vais PAS me coucher. Die Übereinstimmung wird gemacht, wenn das Reflexivpronomen COD (Akkusativ) ist; dies ist meistens der Fall. Elle s'est lavée. (Wen hat sie gewaschen? sich) ABER: Elle s'est lavé les mains (Wem hat sie was gewaschen. Sich, die Hände). Nach einem Ministerienbeschluss der 90-er Jahre dürfen diese accord-Fehler nicht mehr gezählt werden.

Keyboardfan  05.12.2010, 23:31
@Emergildo

Du hast völlig recht! Das stimmt: meien Aussage war nicht präzise/ ausführlich genug! Danke, Emergildo! Im Übrigen: es lebe das Ministerium! (war ohnehin eine bescheuerte Regelung!).

Je ne me suis pas doucher.

Genau wie bei den normalen werden.

also das reflexivpronomen steht vor dem kunjugierten verb und das ´ne`steht vor dem me und das ´pas´ hinter dem konjugierten verb. also ne pas umschließt dann nicht nur das konjugierte verb, sondern auch das reflexivpronomen.

sejeluchabe  04.12.2010, 13:17

Der participe passé muss aber lauten:
"douché", wenn masculin.

"douchée", wenn féminin.

Edison2437  22.11.2021, 16:55

Würde dann auch Je ne me pas doucher richtig sein?