Spanisch reflexive Verben?

1 Antwort

Das musst du für jedes Verb lernen. Meist gibt es einen Bedeutungsunterschied:

Llamar (rufen), llamarse (heißen).ir (gehen), irse (weggehen), dormir (schlafen), dormirse (einschlafen).

Reflexiv ist etwas, wenn es auf das Subjekt selbst bezogen ist. Anders ist es z. B. bei llamar im Sinne von jemanden anrufen: (yo) te llamo (ich rufe dich an), nicht me llamo (ich heiße).

Ebenso bei ayudar. Das verlangt eine Ergänzung: jemanden. (Yo) te ayudo (ich helfe dir). Da hier das Subjekt (yo) anders als das Objektpronomen (te) ist, ist das nicht reflexiv sondern Akkusativ (oder u. U. Dativ).

Privat736
Fragesteller

Achsoo gibt es für jeden Verb ein Reflexivpronomen

bailandoxaqui  26.08.2023, 00:26
@Privat736

Nein. Nur für manche. Und viele Verben verlangen ein oder zwei Objekte, z. B. jemandem (Dativ) etwas (Akkusativ) + Verb.