Abschnittweise definierte Funktion?

Nummer b)

2 Antworten

Die Lösung:

f(x) = -2x+1 für x < -1

f(x) = x+4 für -1 <= x < 0

f(x) = - x + 4 für x => 0

-1 gehört zur zweiten
0 zur dritten

die dritte ist falsch , da die Gerade offensichtlich fällt ( m < 0 )

Das ist wohl die Lösung für b), wobei die dritte Teilfunktion falsch ist. Zudem sollten die Übergänge x=-1 und x=0 bei einer Teilfunktion enthalten sein, denn so wäre die Funktion für x=-1 und x=0 nicht definiert, was aus der Zeichnung nicht hervorgeht!

(Die dritte Teilfunktion müsste f(x)=-x+4 lauten.)

Halbrecht  07.06.2022, 17:46

ich habe geübt : ist meine Antwort die einzig wahre ,oder hat man die Wahl , die -1 auch in die zweite zu packen ?

Rhenane  08.06.2022, 01:23
@Halbrecht

Die beiden Übergänge müssen (gemäß Zeichnung) nur "irgendwo" dazu gehören; z. B. wie bei Dir oder beide bei der zweiten, oder in erster und dritter und keiner in der zweiten.