Skalarprodukt mit Parameter?

3 Antworten

(1/a/a²)*(1/2/-3)=1*1+a*2+a²*(-3)=?

?=-3*a²+2*a+1

ist nun 0=-3*a²+2*a+1 so stehen die beiden Vektoren senkrecht aufeinander.

Ein Skalarprodukt heißt deshalb so,weil das Produkt aus 2 Vektoren a(ax/ay/az) und b(bx/by/bz) eine Zahl (Skalar ergibt,also kein Vektor !)

0=-3*a²+2*a+1 dividiert durch -3

0=a²-2/3*a-1/3 Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

a1=-1/3 und a2=1 hat mein Graphikrechner (GTR,Casio) ausgerechnet.

bedeutet:Es gibt 2 verschiedene Werte wo beide Vektoren senkrecht aufeinander stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Offenbar setzt du das Skalarprodukt auf Null, sonst wüsste ich nicht, wie du auf eine Gleichung kommst, um Werte von a zu ermitteln. Ein Skalarprodukt wird Null, wenn die Vektoren orthogonal sind, die von dir berechneten Werte von a führen also dazu, das die zugehörigen Vektoren orthogonal zum Vektor (1,2,-3) sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

was willst du den berechnen, was ist die Aufgabe?

Da steht nur ein Skalarprodukt, damit kannst du a nicht berechnen. Du brauchst schon einen Wert für die rechte Seite.