Linearfaktorzerlegung ausklammern?

5 Antworten

    = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hey Crashiii,

f(x) = 2x^3 - 6x^2 - 66x + 70

Als erstes die 2 Ausklammern:

f(x) = 2(x^3 - 3x^2 - 33x + 35)

Jetzt das Theorem über rationale Nullstellen für x^3 - 3x^2 - 33x +35 anwenden:

= (x-1)* x^3 - 3x^2 -33x +35/x-1

= x^2 - 2x -35

Faktorisieren:

= (x-1)(x+5)(x-7)

Das Ergebnis lautet also:

f(x) = 2(x-1)(x+5)(x-7)

Mit freundlichen Grüßen,

Kolja

Die Linearfaktoren zu kennen ist gleichbedeutent damit, die Nullstellen zu kennen.

Weißt du, wie man die NST einer Funktion dritten grades bestimmen kann? (zumindest in bestimmten Fällen, dieser ist so einer)

Crashiii
Beitragsersteller

Ich habe halt immer bei x^3 das x ausgeklammert aber das geht bei dieser ja nicht da man dann 70/x hat.

Crashiii
Beitragsersteller
@Tannibi

Das ist mir bewusst. Deswegen bräuchte ich einmal den Rechenweg vorgerechnet

Eine Lösung ist x=1, dann Polynomdivision durch (x-1). Die anderen sind dann -5 und +7.

Crashiii
Beitragsersteller

Kannst du mir den Rechenweg erklären